"Es ist bereits alles gesagt, aber nicht von jedem."
Karl Valentin
Berlin

.compete – ein Blog zu Innovation in Marketing und Media


adblock-teaser

Vom Krieg gegen die User: Wie kann “Adblocker-Traffic” wertvoll sein?

TLDR: In der verschleiernden Sprache von “Digital Advertising” fallen Dinge, die unter bürgerrechtlichen Gesichtspunkten ausgewachsene Skandale sind, gar nicht mehr auf. Und dann kommt da so eine geschäftliche Randnotiz daher. Man liest, stutzt, und sieht wieder klarer. “Adblocker-Traffic ist wertvoll” sagt da jemand und meint etwas, das digitalem Hausfriedensbruch nicht unähnlich ist. Zeit für Regulierung.

Weiterlesen
Pritchard

“Comply or Die?” – P&G droht Digital Advertising mit Budget-Entzug

TLDR: Eine bemerkenswerte Rede von P&G’s Chief Brand Officer. Kein übliches und folgenloses Lamento über die unhaltbaren Zustände in der digitalen Anzeigenwelt. Stattdessen spricht ein Werbungtreibender von seiner eigenen Mitschuld am “digitalen Schrott” – und zieht alle Konseqenzen, die er alleine ziehen kann. Ein Jahr Zeit an alle Lieferanten um 4 Forderungen zu erfüllen. “Comply or Die”.

Weiterlesen

Ad Frauds grandiose Zukunft in einem Bild

TLDR: Ein Bild von Hewlett Packard sagt alles zur Zukunft von “Ad Fraud” – sie ist grandios! Der organisierte Betrug mit vorgetäuschter Werbereichweite ist so profitabel wie Drogen- und Waffenhandel, aber nur so riskant wie Kreditkartenbetrug.

Weiterlesen

Content Marketing Währung: “Sehr hilfreich, wie ein Kontrastmittel”

TLDR: Die W&V berichtet über unser “Arbeiten” an einer Währung für Content Marketing. Ja, tatsächlich, es gibt sie, die Währung heisst Content.ONE und sie macht Kommunikation über alle Kanäle vergleichbar. Aber nein, wir arbeiten nicht an ihr, sie ist schon fertig. Ab 2017 kann jedes Unternehmen jede Kampagne nach dem neuen Standard auswerten lassen.

Weiterlesen

Kommunikation im Krieg – 35% Bots auf Twitter in US, 20% in EU?

TLDR: Für das Web Excellence Forum untersuchte .companion 2 Stichproben zur Resonanz auf Twitter. Die Ergebnisse überraschen vermutlich nur wenige Experten, für Social Media Priester bedeuten sie dagegen echtes #Neuland. Roboter haben massgeblichen Einfluss auf mediale Resonanz, Die scheinbar so objektiven Leistungskennziffern sind auch hier zum Teil massiv manipuliert. Willkommen in der Matrix.

Weiterlesen

Content Marketing intern – alles wird gut!

TLDR: Unternehmensintern geht es bei Content Marketing um Schwierigeres als “Content”, “Relevanz” und “Storytelling”. Organisation, Führung und Management zum Beispiel. Ein Drama in 4 Akten.

Weiterlesen

Content Marketing Readiness – raus aus der Matrix!

TLDR: Unternehmen müssen ihre Erfolgskontrolle integrieren, um startklar zu werden. Das ist ein Ergebnis der Content Marketing Readiness Studie, die .companion diese Woche vorstellt. Hier das aktuelle Horizont-Interview zum Thema.

Weiterlesen

Warum und wann Big Data zum Systemabsturz führt

TLDR: Der Kommunikationskongress 2016 liefert eine unschöne Prognose: Datenbasierte Steuerungssysteme, ob in Kommunikation, Technik oder Gesellschaft, werden zwangsläufig ausser Kontrolle geraten. Das ganze Problem und die Prognose, hier in einem Bild.

Weiterlesen

Wie verändert Digitale Transformation das Kundenverhalten?

TLDR: Sitecore, weltweiter Marktführer für Experience Management Software, befragte einige Experten zu den Kunden von morgen. Das Fazit von .companion GF Michael Heine. Ja, vieles ändert sich tatsächlich – aber mehr bleibt, wie es ist. Denn Menschen lassen sich eher ungern “disrupten”.

Weiterlesen

Advertiser reden Klartext 3 – neuer US-Report zu Media Transparency

TLDR: Wer immer noch (oder zum ersten Mal) Zweifel an den Geschäftspraktiken im Advertising hat, dem sei der aktuelle Report der amerikanischen Werbungtreibenden empfohlen. In ihm steht eigentlich nichts Neues. Hier sind Ergebnisse und Download.

Weiterlesen