Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Februar 2019 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

Die digitale Präsenz von DAX/MDAX-Managern – hier das öffentliche Ranking.

Über das CEO-Echo

Die Strategie- und Datenberatung .companion, spezialisiert auf Evaluation und Organisation von Digitalmarketing, untersucht laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker, das alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert, die weltweit auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der aus Kennzahlen vollautomatisch Texte und Inhalte erzeugt.

Das CEO-Echo erscheint monatlich und kann mit dem companion Newsletter Datafy hier kostenlos abonniert werden. Unternehmen können ihren eigenen CEO in das Ranking aufnehmen lassen und eine nicht öffentliche Auswertung für ihr eigenes CEO-Echo bestellen. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf.

Bestellen Sie hier Ihre individuelle Auswertung!CEO-Fußabdruck: Dieter Zetsche (Daimler) mit dem größten Anteil am gesamten CEO-Echo

Welchen Anteil am digitalen Meinungsmarkt besetzt ein CEO oder eine Vorstandsvorsitzende, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck. Er zeigt den Anteil eines CEOs an allen Erwähnungen von DAX/MDAX-Managern.

Februar 2019

Im Februar wurden alle Konzernchefs aus DAX und MDAX in den globalen digitalen Medien (global, englisch- und deutschsprachig) um 13% seltener erwähnt als im Vormonat. Die größte digitale Aufmerksamkeit genoss dabei Dieter Zetsche (Daimler). Sein CEO-Fußabdruck umfasst 20% aller Erwähnungen von Top-Managern. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Fußabdruck eines DAX/MDAXChefs beträgt nur zwei Prozent. Auf Platz zwei und drei folgen Herbert Diess (Volkswagen) mit 11% sowie Dr. Markus Braun (Wirecard) mit 7%. Im Februar waren die Erwähnungen von Dieter Zetsche eher neutral gefärbt und die von Herbert Diess ebenfalls eher neutral, die von Dr. Markus Braun negativ.

Echo-Effizienz: Dr. Markus Braun (Wirecard) hat das effizienteste Medienecho in DAX/MDAX

Wie groß ist der CEO-Fußabdruck im Verhältnis zu den materiellen Möglichkeiten, die ein Unternehmen einsetzen kann, um die eigene Chefin am Meinungsmarkt zu positionieren? Die Antwort auf diese Frage liefert die Echo-Effizienz. companions Kennzahl-Bot setzt die digitale Erwähnung der Konzernchefs ins Verhältnis zur Größe des Unternehmens.

Februar 2019

Nach diesem Kriterium ist Dr. Markus Braun (Wirecard) mit 473 Punkten der Spitzenreiter im Februar. Seine Medienresonanz stand im besten Verhältnis zur Leistungsfähigkeit des eigenen Unternehmens. Auf Platz zwei folgt Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 73, auf Platz drei Björn Gulden (Puma) mit 64 Punkten. Das CEO-Echo von Dr. Markus Braun zeichnete sich aus durch überdurchschnittliche Erwähnungen in digitalen Medien von Redaktionen sowie eine schwache Leseraktivierung. Der Anteil redaktioneller Erwähnungen war bei Dr. Mathias Döpfner stark unterdurchschnittlich und bei Björn Gulden überdurchschnittlich. Die Erwähnungen von Dr. Mathias Döpfner erzeugten eine eher durchschnittliche, die von Björn Gulden eine starke Leseraktivierung.

Social Excellence: Christian Sewing (Deutsche Bank) mit dem wirkstärksten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern (Influencer) außerhalb der Redaktionen oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, drückt der Social Excellence Index aus. Der Bot berechnet aus den Talkwalker-Daten, wie groß der Anteil von Social-Media-
Erwähnungen ist und wie gut sie Leser zu Reaktionen bewegen konnten.

Februar 2019

Im Februar hatte Christian Sewing (Deutsche Bank) mit 89 Punkten den besten Social Excellence Index aller DAX/MDAX-CEOs. Er lag damit deutlich vor Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 29 Punkten und Guillaume Faury (Airbus) mit 24 Punkten. Das Echo von Christian Sewing war zu 23% „social“, seine Leseraktivierung mit 93 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark. Das Echo zu Dr. Mathias Döpfner war zu 93% „social“ mit einer eher durchschnittlichen Leseraktivierung von 8, das Echo auf Guillaume Faury fand zu 29% in Social Media statt und erzeugte eine sehr starke Leseraktivierung von 20 Reaktionen pro Erwähnung.

Imagewirkung: Das CEO-Echo auf Dr. Joachim Wenning (Munich Re) hat den stärksten Image-Einfluss

Wie stark sich ein Medienecho auf die Reputation auswirken kann, zeigt unser Index für Imagewirkung. Der Kennzahl-Bot interpretiert, wie häufig positive oder negativ färbende Begriffe im Umfeld der CEO-Erwähnung auftauchen. Je häufiger, umso wahrscheinlicher ist eine positive oder negative Beeinflussung der Reputation von CEO und Unternehmen.

Februar 2019

Im Februar haben die Erwähnungen von Dr. Joachim Wenning (Munich Re) das größte Potenzial für Imagewirkung. 44% seines Digitalechos waren explizit meinungsbildend und zwar im Saldo positiv gefärbt. Auf Platz 2 folgt Ralf W. Dieter (Dürr) mit einem Wirkpotenzial von 40% emotional gefärbten Erwähnungen und einem positiven Echo. Auf Platz 3 folgt Rolf Martin Schmitz (RWE) mit 34% explizit meinungsbildenden Erwähnungen, die in Summe negativ gefärbt waren.