Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im August 2019 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

Das digitale Medienecho auf alle DAX- und MDAX-Manager – hier das öffentliche Ranking.

Über das CEO-Echo

Die Strategie- und Datenberatung .companion, spezialisiert auf Evaluation und Organisation von Digitalmarketing, untersucht laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker, das alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert, die weltweit auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der aus Kennzahlen vollautomatisch Texte und Inhalte erzeugt.

Das CEO-Echo erscheint monatlich und kann mit dem companion Newsletter Datafy hier kostenlos abonniert werden. Unternehmen können ihren eigenen CEO in das Ranking aufnehmen lassen und eine nicht öffentliche Auswertung für ihr eigenes CEO-Echo bestellen. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf.

Bestellen Sie hier Ihre individuelle Auswertung!

Im vergangenen Monat ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot 48% weniger CEO-Erwähnungen als im Durchschnitt. Die Leseraktivierung im Umfeld der Erwähnungen lag im August um 3% über den bisherigen Durchschnitten. Die Tonalität des gesamten CEO-Echos war im August insgesamt neutral mit ähnlich vielen positiven wie negativen Färbungen. Der Anteil der CEO-Erwähnungen in kostenfreien redaktionellen Online-Angeboten lag bei 72%. Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 62% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 38% einen inhaltlichen Kontext, in dem ein Thema gesetzt und Reputation beeinflusst werden kann.

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) mit dem größten Anteil am gesamten CEO-Echo

Welchen Anteil hat eine hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im August erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 11% und damit den größten Fußabdruck im CEO-Echo. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Kasper Rorsted (adidas) mit 8% sowie Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 7% Anteil an allen Nennungen. Die Erwähnungen des Chefs von Volkswagen zeigten im Saldo eine neutrale Tonalität, eine entsprechende Wirkung auf die Reputation ist wahrscheinlich. Sein Echo fand zu 50% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Mit diesem Positionierungspotenzial lag Herbert Diess auf Platz 10 alles CEOs. Die inhaltlichen Erwähnungen von Volkswagen-CEO Diess hatten eine negative Tonalität bei einer sehr starken Leseraktivierung. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Björn Gulden (Puma) hat das stärkste inhaltliche Medienecho

Aktive Kommunikation will durch gute Medienarbeit Themen setzen und gezielt Reputation aufbauen. Dies gelingt, wenn Erwähnungen mit Inhalten statt mit Geschäftszahlen verknüpft sind und gleichzeitig ein positives und starkes Echo auslösen. Ob dieses Ziel erreicht wurde, bentwortet der Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Comms Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im August Björn Gulden (Puma) mit 13 Punkten. Seine Erwähnungen hatten zu 72% einen inhaltlichen Kontext. Die Leser dieser Inhalte wurden zu 10 Interaktionen pro Erwähnung aktiviert. Das Sentiment dieser Nennungen von Puma-CEO Gulden war insgesamt positiv. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Joe Kaeser (Siemens) mit 5 Punkten und Rolf Martin Schmitz (RWE) mit 4 Punkten.

Social Excellence: Björn Gulden (Puma) mit dem wirkstärksten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im vergangenen Monat führt Björn Gulden (Puma) mit 24 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Er lag damit deutlich vor Bernd Montag (Siemens Healthineers) mit 17 Punkten und Bill McDermott (SAP) mit 10 Punkten. Das Echo des Puma-CEOS war zu 59% „social“, seine Leseraktivierung mit 5 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; die Tonalität seiner Erwähnungen war zu 33% positiv. Das Echo zu Bernd Montag war zu 31% „social“ mit einer eher durchschnittlichen Leseraktivierung von 8, das Echo auf Bill McDermott fand zu 61% in Social Media statt und erzeugte eine eher durchschnittliche Leseraktivierung von 4 Reaktionen pro Erwähnung.