Erkennen & Auswerten von Inhalten ist anspruchsvolle Kernanforderung an die Medienanalyse

Eine aktuelle Befragung von 132 Kommunikatoren in deutschen Unternehmen zeigt ein eindeutiges Ergebnis: an die Medienanalyse werden hohe inhaltliche Anforderungen gestellt, in Bezug auf Datenintegration für integriertes Reporting noch höhere. Aber der Reihe nach.

Fast die Hälfte der 10 Top-Prioritäten von Verantwortlichen für Kommunikation bezieht sich auf das Erkennen und Auswerten von Inhalten.

Dazu werden Kategorien erforderlich, die  so erfassen, dass sie für das jeweilige Unternehmen relevant sind. Dazu müssen individuelle Such-Ketten geschrieben und laufend angepasst werden. Inhalte (Keywords) der Suchketten sind alle Themen der Kommunikation, sowie die gewünschten Ziel-Kontexte (Kommunikationsziele).

Neben diesen semantischen Kompetenzen erfordert die gewünschte Analysen von Thementrends zusätzliche technische und mathematische Kompetenzen (#Data Science). Man muss in der Lage sein, die gefundenen Daten selbst zu halten und selbst statistisch zu untersuchen.

.companion deckt alle genannten Bedarfe ab – und zwar komplett aus eigenen Ressourcen.

Der zweitwichtigste Anforderung ist die Korrelation der Ergebnisse mit Daten zur eigenen Kommunikation und zu Wettbewerbern

Die Analyse der Wirk-Beziehungen zwischen eigener Kommunikation und  Resonanz, zwischen Owned und Earned, Input und Output stellt maximale Anforderungen.
Dafür ist eine vollständig integrierte Reporting-Plattform wie Content.ONE erforderlich. Sie muss in der Lage sein, Daten über die eigene Kommunikation in Owned., Social, Paid in Beziehung zu setzen mit Daten zur Sichtbarkeit/ Resonanz in Earned Media.

Dafür braucht es ein Kennzahlsystem, das über sämtliche Kanäle vollständig vereinheitlicht ist.
Eine Omnichannel-Content-Datenbank, die mit diesen KPI numerisch ausgewertet wird.
Verfahren zum einheitlichen Content-Tagging auf dieser Datenbank

Wenn Sie eine Plattform kennen, die alle diese Funktionen hat und die NICHT Content.One heißt, dann rufen sie uns bitte an. Wir kennen tatsächlich keine.

individuelle und dennoch automatisierte Verfahren zur Inhaltsanalyse