Excellence Fachtag #52 – „Ohne Daten entscheidet der mit der größten Macht“

Wow, wir sind immer noch sehr beeindruckt von unserem ersten Fachtag im #ExcellenceForum nach der COVID Pause.

Vielen Dank an Robin Zimmermann, unseren Gastgeber bei #SiemensEnergy, das sich zum Lösungsanbieter für die #Energiewende transformiert. Wer hat schon direkt auf einem Werksgelände voller „Heavy Metal“ ein #FutureExperienceLab, das ein fantastischer Tagungsort war.

„Digitale Transformation der Kommunikation – mit Daten zum Erfolg“

Es war faszinierend zu sehen, wie weit sich die #DigitaleKommunikation in einem Dutzend Unternehmen nach zwei Jahren Konferenzpause entwickelt hat. Das schafft nur ein echtes physisches Meeting mit vielen sinnlichen Eindrücken und nicht-virtueller Interaktion.

Kommuniziere ich das Richtige richtig? Die Perspektiven verschmelzen.

Wie weit die grundverschiedenen Perspektiven #agileFührung/ #agileOrganisation/ #agileKultur auf der einen Seite, #Daten/ #Analytics/ #Evaluation auf der anderen Seite sowie #Content/ #Topics/ #DigitalPublishing inzwischen gekommen sind auf dem Weg der Verschmelzung bzw. der #Transformation… also, DAS hätte ich nicht erwartet.
Bei allen 15 anwesenden Unternehmen haben sich diese Perspektiven so aufeinander zubewegt, dass die Übergänge fließend wurden. Alles aus einem Guß: #Datenanalysten reden endlich über dieselben Themen wie #Kommunikationschefs und #Redakteure. (Ich bin sicher, unser content-one.de hat dazu etwas beigetragen.)

Darum kreisten die Gespräche und Diskussionen unserer Teilnehmer und Referenten immer wieder über dieselben Themen und waren hochproduktiv für die #Praxis, egal aus welcher Perspektive sie begonnen wurden.
Das Ergebnis waren viele #takeaways, wie Kommunikation bewertet, gesteuert und organisiert werden kann.

Ich freue mich sehr über das positive Feedback, das durch die Bank von allen Teilnehmern kam.
Wir sehen uns wieder! Entweder bei unseren nächsten monatlichen Web-Circle, die nächsten beiden mit #Barmer und #DHL. Und natürlich auch beim nächsten #ExcellenceFachtag im Frühjahr – wie immer zu vertraulichem Austausch von Daten und Erfahrungen mit #datadriven. Die vernachlässigte Website wird ein Schwerpunkt sein

Mein ganz herzlicher Dank geht an die hervorragenden (wirklich kein Lobhudeln) Referenten und gleichzeitig Teilnehmer: Robin Zimmermann (#SiemensEnergy), Philipp Dieterich (MBA) (#Aareal Bank), Lea Waskowiak (#Covestro), Oliver Loenker (#SiemensHealthineers), Annette Siragusano (#EngelVoelkers) und Prof. Dr. Christoph Moss (#mossmedia) . Danke auch an die exquisiten neuen Co-Moderatoren Thomas Mickeleit und Frank Sielaff sowie an alle #Kommunikatoren, die teilgenommen haben – an 2 Tagen voller (tatsächlich) engagierter Praxisdiskussionen und Workshops.
#Excellence rules! Es ist nur eine Frage der Zeit.