Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Dezember 2018 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

Die digitale Präsenz von DAX/MDAX-Managern – hier das öffentliche Ranking.

Über das CEO-Echo

Die Strategie- und Datenberatung .companion, spezialisiert auf Evaluation und Organisation von Digitalmarketing, untersucht laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker, das alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert, die weltweit auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der aus Kennzahlen vollautomatisch Texte und Inhalte erzeugt.
Das CEO-Echo erscheint monatlich und kann mit dem companion Newsletter Datafy hier kostenlos abonniert werden. Unternehmen können ihren eigenen CEO in das Ranking aufnehmen lassen und eine nicht öffentliche Auswertung für ihr eigenes CEO-Echo bestellen. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf.

Bestellen Sie Ihre individuelle Auswertung!

CEO-Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) mit dem größten Anteil am gesamten CEO-Echo

Welchen Anteil am digitalen Meinungsmarkt besetzt ein CEO oder eine Vorstandsvorsitzende, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck. Er zeigt den Anteil eines CEOs an allen Erwähnungen von DAX/MDAX-Managern.
Im Dezember wurden alle Konzernchefs aus DAX und MDAX in den globalen digitalen Medien (global, englisch- und deutschsprachig) um 8% seltener erwähnt als im Vormonat. Die größte digitale Aufmerksamkeit genoss dabei Herbert Diess (Volkswagen). Sein CEO-Fußabdruck umfasst 31% aller Erwähnungen von Top-Managern. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Fußabdruck eines DAX/MDAX-Chefs beträgt nur zwei Prozent. Auf Platz zwei und drei folgen Dieter Zetsche (Daimler) mit 17% sowie Werner Baumann (Bayer) mit 5%. Im Dezember waren die Erwähnungen von Herbert Diess eher neutral gefärbt und die von Dieter Zetsche und Werner Baumann eher neutral und negativ.

Echo-Effizienz: Michael Zahn (Deutsche Wohnen) hat das effizienteste Medienecho in DAX/MDAX

Wie groß ist der CEO-Fußabdruck im Verhältnis zu den materiellen Möglichkeiten, die ein Unternehmen einsetzen kann, um die eigene Chefin am Meinungsmarkt zu positionieren? Die Antwort auf diese Frage liefert die Echo-Effizienz. companions Kennzahl-Bot setzt die digitale Erwähnung der Konzernchefs ins Verhältnis zur Größe des Unternehmens.
Nach diesem Kriterium ist Michael Zahn (Deutsche Wohnen) mit 154 Punkten der Spitzenreiter im Dezember. Seine Medienresonanz stand im besten Verhältnis zur Leistungsfähigkeit des eigenen Unternehmens. Auf Platz zwei folgt Rolf Buch (Vonovia) mit 74, auf Platz drei Dr. Markus Braun (Wirecard) mit 70 Punkten. Das CEO-Echo von Michael Zahn zeichnete sich aus durch deutlich überdurchschnittliche Erwähnungen in digitalen Medien von Redaktionen sowie eine eher durchschnittliche Leseraktivierung. Der Anteil redaktioneller Erwähnungen war bei Rolf Buch deutlich überdurchschnittlich und bei Dr. Markus Braun stark unterdurchschnittlich. Die Erwähnungen von Rolf Buch erzeugten eine schwache, die von Dr. Markus Braun sogar eine sehr schwache Leseraktivierung.

Social Excellence: Bill McDermott (SAP) mit dem wirkstärksten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern (Influencer) außerhalb der Redaktionen oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, drückt der Social Excellence Index aus. Der Bot berechnet aus den Talkwalker-Daten, wie groß der Anteil von Social-Media-Erwähnungen ist und wie gut sie Leser zu Reaktionen bewegen konnten. Im Dezember hatte Bill McDermott (SAP) mit 104 Punkten den besten Social Excellence Index aller DAX/MDAX-CEOs. Er lag damit deutlich vor Herbert Diess (Volkswagen) mit 20 Punkten und Tim Höttges (Telekom) mit 20 Punkten. Das Echo von Bill McDermott war zu 69% „social“, seine Leseraktivierung mit 37 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark. Das Echo zu Herbert Diess war zu 25% „social“ mit sehr starker Leseraktivierung, das Echo auf Tim Höttges fand zu 70% in Social Media statt und erzeugte eine eher durchschnittliche Leseraktivierung.

Imagewirkung: Das CEO-Echo auf Oliver Bäte (Allianz) hat den stärksten Image-Einfluss

Wie stark sich ein Medienecho auf die Reputation auswirken kann, zeigt unser Index für Imagewirkung. Der Kennzahl-Bot interpretiert, wie häufig positive oder negativ färbende Begriffe im Umfeld der CEO-Erwähnung auftauchen. Je häufiger, umso wahrscheinlicher ist eine positive oder negative Beeinflussung der Reputation von CEO und Unternehmen.
Im Dezember haben die Erwähnungen von Oliver Bäte (Allianz) das größte Potenzial für Imagewirkung. 50% seines Digitalechos waren explizit meinungsbildend und zwar im Saldo negativ gefärbt. Auf Platz 2 folgt Werner Baumann (Bayer) mit einem Wirkpotenzial von 37% emotional gefärbten Erwähnungen und einem negativen Echo. Auf Platz 3 folgt Olaf Koch von Metro mit 32% explizit meinungsbildenden Erwähnungen, die in Summe positiv gefärbt waren.