In der Kommunikation ist Transformation leichter gesagt als getan. Das sieht man z.B. in Köln, Schauplatz des letzten WebXF Fachtages von November. Dort, so die mäkelnde Hamburger Presse, leide man inzwischen am Karneval. “So ein Quatsch”, sagten Bützje-Profis aus Bonner und Leverkusener DAX-Kommunikationsabteilungen, dort habe sich rein gar nichts geändert. Ein Fall für Media Relations. [...]
Digital Media – der Wind dreht sich. Schnipsel vom Medienkongress 18
TLDR: Der diesjährige Medienkongress 18 bot überraschend weite Ausblicke auf kommende und große Veränderungen in "Digital Media". Für den Kongress einer Branche, die nicht gerade als Innovationstreiber verschrieen ist, ist das eine schöne Überraschung. Hier einige bleibende, höchst subjektive Eindrücke.
12. Februar: Kommunikatoren, auf nach München!
Der nächste Fachtag des Web Excellenec Forums steht vor der Tür. Uns und Sie erwarten bei Siemens in München zwei randvolle Tage unter dem Motto "Transformation kommunizieren. Kommuikation transformieren." Details und Agenda zur Konferenz der "wichtigsten Plattform für Digitalkommunikation" finden Sie hier.
Data Driven – wie Marketingteams sicher nach 2019 kommen
Was bringt 2018 für Marketer und Kommunikatoren? Wir glauben es zu wissen: digitale Zumutungen, wie sie Automobilhersteller schon seit Jahren kennen. Die Bewohner der ruhigen Insel "Marketing und Komunikation in Grossunternehmen" werden 2018 auf eine Reise gehen, an deren Ende das Wort "Digital" aus allen Abteilungsnamen verschwunden sein wird. Was ebenfalls kommt, ist "Vorausschauendes Fahren in Kommunikation und Marketing". Hallo Data Driven Teams - es geht um die Macht von Prognosen, willkommen zurück im Fahrersitz!
Future Corp Comm – Transformation der Kommunikation nur durch Zusammenarbeit.
Der Web Excellence Fachtag diskutierte die Leitfrage "Transformieren, aber wohin?". Zum Schluß waren fast 50 Unternehmenskommunikatoren ziemlich einhelliger Meinung. Es geht nur mit mehr Kollaboration und weniger Kontrolle. Zusammenfassen lässt sie sich am besten in folgendem Zitat von Thomas Mickeleit, Leiter Kommunikation Microsoft.