Content.ONE - Der erste agile Marketinganalysedienst

Agiles Omnichannel-Reporting . Endlich relevante Daten.

Ob Newsroom, Social Media, Kampagnen-Team, Presseabteilung oder CMO – Marketing und Kommunikation ertrinken in Daten, die nicht weiterhelfen – weil sie nicht genau auf den Verantwortungsbereich zugeschnitten sind. Mit Content.ONE geht das.

Problem: Nichtssagende Datenflut
In Marketing und Kommunikation gibt es Dutzende Dashboards zu Dutzenden Kanälen. RELEVANT sind sie nur für Kanalverantwortliche.  Kommunikation und Marketing steuern aber keine Kanäle. Sie steuern Kreation und Distribution von Content in Form von Kampagnen und Themenschwerpunkten (Fokusthemen). DAS müssen Daten unterstützen.

Kennzahlen aus den Digitalkanälen sind heterogen. Vor allem aber sind sie so INKOMPATIBEL, dass zusammenfassende Analysen zu Themen und Kampagnen quer über allen Kanälen nur möglich sind, wenn komplett vereinheitlichte Daten zur Analyse bereitstehen. Eine solche Datenverarbeitung ist ein Ziel in jedem Unternehmen.

Problem: Zu hohe Kosten, zu hohe Koordinationsaufwände und fehlende Flexibilität
Nur selten gelingt es Unternehmen, dieses Ziel zu erreichen. Zu teuer sind entsprechende Analytics-Projekte. Und zu unterschiedlich sind die Interessen, Perspektiven und Anwendungssituationen der Stakeholder, die ein “Datawarehouse”- oder “Dashboard-Projekt” unter einen Hut bringen muss. In der Regel scheitern solche Projekte daher schon vor der Inbetriebnahme.

Problem: fehlende Flexibilität

Und hier kommt das eigentliche Problem. Kommt es zur erfolgreichen Inbetriebnahme eines “Omnichannel Dashboards” muss es zu schnellen und unaufwändigen Anpassungen an veränderte Marketing- und Kommunikationspläne, an veränderte organisatorische Strukturen in der Lage sein. Die Auswertungsdienste müssen sich permanent an Veränderungen anpassen können. Können sie es nicht, werden sie nicht mehr genutzt.  Was jedes Unternehmen braucht, ist “Agiles Reporting”.

Mit Content.ONE geht das.

 

Was fehlt?

  1. Ein Auswertungssystem, das an einer Stelle den Blick quer über alle Kanäle gibt.
  2. Ein Dashboard, das sagen kann, in welchem Kanal welche Posts zum Thema X publiziert worden ist.
  3. Eine Folie, die zeigt, welche Medialeistung Thema X bei welchem Budgeteinsatz erzielt hat – und wie das im Vergleich einzuordnen ist.
  4. Ein Report per E-Mail, der zusätzlich zeigt, welche Marken- oder Vertriebswirkung der Content zum Thema X erzeugt hat.

Endlich maßgeschneiderte Antworten. Automatisch.

Das Ziel ist klar:  Stakeholder wollen Antworten auf die Fragen, die typisch für den Verantwortungsbereich sind.

CxO:  „Wieviel haben wir investiert, welche Maßnahmen laufen und was sind die Resultate für Marke und Absatz?“

Brandmarketing und Newsroom: „Wieviel Content haben wir je Markenbotschaft publiziert? Welche Medienleistung hatte welches Thema? Und wie ist dazu die Medienresonanz, im Vergleich zu unseren Wettbewerbern?“

Digitalmarketing und Kampagnenmanager: Was sind die Effekte unserer Maßnahmen auf Leads oder Marke – und wie stark trägt welcher Kanal dazu bei?“

Social Media Manager: „Wie entwickeln sich unsere Kanäle? Welche Themen funktionieren wo am besten? Welche Videos sind unsere Outperformer? Welche Posts und welche Anzeigenformate sind die besten, wenn ich Awareness-Ziele habe?“

Kostenlose Beratung & 2 Monate Testbetrieb vereinbaren

Content.ONE – komplett integrierte Auswertung als Sofortservice.

Content.ONE ist ein Dienst, der bereits vorhandene Daten  aus JEDEM Digitalkanal lediglich anders verarbeitet – nämlich intelligent und komplett vereinheitlicht.

Um zu starten, benötigen wir lediglich Zugang zu den Datenquellen. Wir schalten unsere Standardauswertungen sofort frei. Anpassungen sind unaufwändig und immer möglich.

Bosch, Covestro, DHL – IN dieseN Unternehmen liefert Content.ONE schon Antworten.

Ob Power BI-Dashboard, Foliensatz oder Robotertext per E-Mail –  in Unternehmen wie Bosch, Covestro, DHL, Deutsche Bank, Henkel werden die Fragen oben schon auf Knopfdruck beantwortet. Denn sie alle nutzen Content.ONE. So wie ein Dutzend weiterer Unternehmen im Excellence Forum.

Content.ONE verarbeitet schon heute mehrere Milliarden Sichtkontakte aus fast 20 Plattformen/Datenquellen und kann innerhalb weniger Tagen auch für Ihr Unternehmen live sein.

Testen Sie es. Kostenlos.

So funktioniert Content.ONE

Die Vereinheitlichung der Daten  ermöglicht im ersten Schritt beliebige Blickwinkel auf die Daten. In einem zweiten Schritt werden alle Daten einheitlich nach Thema und Kampagnen kategorisiert. Nun können Sie filtern und vergleichen, wie gewünscht.

Im Ergebnis bekommen Stakeholder genau das, was sie benötigen: Antworten auf Ihre Fragen, relevante und hilfreiche Berichte. Alles wird komplett automatisch erstellt und ist komplett anpassbar an unterschiedliche Anforderungen  und Perspektiven auf die Daten.

Das liefert Content.ONE

Freuen Sie sich auf relevante Auswertungen: in Power BI, als Folie oder per E-Mail. Neben frei gestaltbaren Dashboards können Sie auch leicht verständliche Robotertexte beziehen, die genau Ihre Fragen in ganzen Sätzen beantworten und interpretieren.

Ein Robotertext aus Content.ONE Daten ist voll individualisierbar und kann auch auf eine Website, wie hier bei unserem Partner Meltwater eingebettet werden.

 

Dieses Beispiel stammt aus unserem CEO Echo, einer globalen Medienanalyse. Der Autor ist Content.ONE.
Hier die PowerBI-Ansicht eines klickbaren Robotertextes aus unserem SDG Echo, einer globalen Nachhaltigkeitsanalyse

 

Hier einige Beispiele für Content.ONE Dashboards

Top Level Dashboard: Themen
Top Level: Kanalvergleich
Top Level Monatsreport: Messe

 

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