XF Web-Circle Überblick

Experimenteller Web-Circle “ideale Datenkultur”

Referent: Dr. Mark Heckmann, Co-Founder - culturetools.io

20. Oktober 2022 - 15 Uhr

Liebe Kommunikationsexzellenzen, dies ist eine Einladung zu einem ganz besonderen Web-Circle. Alle Teilnehmer werden an der Erstellung einer Vision, eines Zielbildes für “Ideale Datenkultur“ mitwirken. Excellence Forum wird dieses Zielbild zukünftig nutzen, um Fortschritte auf dem Weg zur idealen Datenkultur messbar und sichtbar zu machen. Möglich wird das durch unsere Kooperation mit culturetools.io. Das Start-up zeigte uns auf dem ...

Interne Kontroversen – ab wann reagiert Corp Comm? Und wenn ja: wie?

Referent: Jens Tangemann, Head of Digital Channel Management - Deutsche Bank

28. April 2022 - 15 Uhr

Für “Die Interne” ist die Förderung von “Speak-up Culture” ein Gebot der Stunde. Mitarbeiter sollen sagen können, was sie denken, zeigen dürfen, wofür sie einstehen. Was aber, wenn Mitarbeiter Kontroversen anzetteln, die interne Kommentarspalten fluten? Was, wenn der Ton rau wird, politische oder polarisierende Debatten außer Rand und Band geraten? Reicht Netiquette, um das zu moderieren? ...

Culture eats Dashboards for Breakfast? Was tun, damit Daten endlich in die Nutzung kommen?

Referent: Matthias Harenburg, Communication Performance Manager - Siemens Heathineers

24. März 2022 - 15 Uhr

Wer im Umfeld von „Analytics“ kennt diese Situation nicht: Ein neues Dashboard oder Analysedienst wird in einer ersten Version fertig, man rollt aus, freut sich auf den Ausbau, fragt nach Feedback – und es kommt: nichts. Kein Vorschlag, keine Anforderung, kein Wunsch. So geht es unternehmensintern fast allen neuen Dashboards oder Datendiensten, seit 20 Jahren. ...

KPI – Key Problem Indicators. Was tun, wenn Daten sich widersprechen?

Referent: Marina Uhlhaas und Michael Sellen, Digital Communications - DPDHL Group

16. Dezember 2021 - 15 Uhr

In Marketing und Kommunikation sind digitale Messunterschiede zwischen verschiedenen Tools und Akteuren an der Tagesordnung. Profis sind Differenzen von plus/minus 20% gewohnt. Was aber, wenn die Messunterschiede plötzlich mehrfach größer werden? Liegt es an den Tools? An Bots und Clickfarmen, an Cookies und Consent-Layern? Kann man die Ursachen überhaupt finden? Michael Sellen und Marina Uhlhaas, Digital ...

Mit welcher Haltung Haltung kommunizieren? Warum die Barmer provozierend für #Ungleichheit wirbt, wie sie es macht, und was dann in Social geschieht.

Referent: Maurizio Barucca, Head of Marketing - BARMER

25. November 2021 - 15 Uhr

Wenn das biologische Geschlecht mitbestimmt, welche Symptome wir entwickeln und wie wir medizinisch behandelt werden, dann ist die Konsequenz klar: „Die Gleichbehandlung von Frauen und Männern muss aufhören.“ Dass diese Gender-Botschaft in Social Media provoziert, war Marketingchef Maurizio Barucca und seinem Kampagnenteam bei einer der beiden größten Krankenkassen Deutschlands klar. Und dennoch wagen sie mit ...

Zur Navigation springen