"Digitales Marketing braucht Computer und Menschen.
Die einen erzeugen Daten. Die anderen erzeugen Sinn."

.companion

Mit Strategie und Daten zur digitalen Exzellenz in Marketing & Kommunikation

.companion ist datenbasierter Strategieberater. Wir nutzen vorhandene Daten oder erheben neue Daten um aus ihnen Handlungsempfehlungen  in den Marketing- und Kommunikationsabteilungen großer Unternehmen zu machen. Wir bewerten, interpretieren und empfehlen. Wir verkaufen keine Werbeplätze, Kreativkonzepte oder Programmcodes.

Gut beraten von Pionieren des digitalen Wandels

Wer zu digitaler Kommunikation und Wertschöpfung aus Daten berät, muss sich auf unbekanntem Terrain bewegen können. Das erfordert Trittsicherheit. Man braucht Orientierung, sichere Methoden und viel Erfahrung. Als neutraler Berater ist .companion seit 1998 im Digitalgeschäft. Wir waren Pioniere des digitalen Wandels (Transformation) und sind es immer noch.

Ging es früher um Erschließung neuer digitaler Märkte und Medienplattformen, so geht es heute vor allem um die mehr Effizienz und Wirkung in einer zersplitterten und schwer kontrollierbaren digitalen Medienlandschaft.  Um mehr Wirkung fürs selbe Geld zu erzielen, gibt es zwei Schlüssel. Der erste sind die Daten und ihre Verarbeitung.  Der zweite ist der unternehmensinterne Umgang mit Daten, ihre Einbindung in Entscheidungssituationen, DAS ist die eigentliche Herausforderung.

Ein Team, ein Spirit, viele Disziplinen

Wie können Inhalte in Paid, Social, Owned besser ausgespielt werden? Wie kann mehr bewirkt werden in Bezug auf Resonanz (Earned), Image und Vertrieb? An diesen Fragen arbeiten 12 Mitarbeiter mit Haltung und Top-Referenzen, vom Mathematiker bis zum Kommunikationswissenschaftler. Wir arbeiten zusammen, essen zusammen und gehen im Sommer auch mal Floß fahren. Unser gemeinsames Ziel ist es nicht, „Insights“ zu erzeugen. Unser Ziel sind datenbasierte Entscheidungen von Menschen und Teams.

Darum haben wir Mitarbeiter mit „harten“ Skills rund um Data Science und Forschung und wir haben Mitarbeiter mit besonderer Empathie für Personen und Situationen, mit einem tiefen Verständnis von Organisation und Prozessen. Kurz: ein interessantes, lebendiges, buntes und sehr selbstverantwortliches Miteinander.

Wir bauen Data Driven Teams

Damit Unternehmen aus eigenen und externen Daten Wert schöpfen, braucht es nicht nur „Analytics“ sondern zuerst die Hoheit über die eigenen Daten. Darüber verankern wir stabile und kanalübergreifende Standards für Kennzahlen, Reports und Prognosen, die auch nach wissenschaftlichen Kriterien belastbar sind.

Werden solche Daten für Entscheidungen genutzt, fordern und ermöglichen sie ganz neue „digital transformierte“ Formen von interner Organisation, Führung und Zusammenarbeit. Wir liefern dazu die Organisationsberatung, Und wir liefern die Trainings, damit Teams Daten interpretieren und aus Dashboards die richtigen Entscheidungen ableiten.

Was das in der Praxis bedeutet, das erklärt Justus hier im Interview

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