"Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch niemals tun."

Paul Gascoigne

Dienste, die aus Daten Sinn machen

.companion hat eine Vision, die ihren Namen verdient: wir wollen die ersten automatisierten Berater der Welt werden. Ernsthaft. Auf dem Weg dorthin sind wir schon sehr weit vorangekommen. Hier die Produkte, die zeigen, wohin die Reisen in Kommunikation und Marketing gehen werden.

Kurzer Ausflug in die Theorie

Mit den Daten ist es dieselbe Sache, wie mit den Informationen – sie tragen keinerlei Bedeutung. Sie sind schlicht leer, bedeuten NICHTS und sagen NICHTS. Diese Tatsache mag heute viele beunruhigen, erkannt wurde sie aber schon in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts, als die Gründerväter der Kommunikationstheorie, Shannon & Weaver, das allererste Kommunikationsmodell einführten. Zu diesem Anlass stellte  Warren Weaver lapidar fest: “In particular, information must not be confused with meaning.”

Wie “meaning”, die Bedeutung, auch und gerade von Daten entsteht, erklärte Paul Watzlawick in den 60ern mit seinen 5 Axiomen der Kommunikation. Darin heißt es unter anderem: „Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt…“. It’s the relation, stupid! Die Bedeutung von Daten hängt vom Empfänger ab, nicht vom Datum selbst.

Automatisierte Beratung für die Praxis

Bedeutet für die Praxis:  Daten müssen den Empfänger unterstützen. Die Daten / das Reporting muss sich wechselnden Menschen, wechselnden Situationen und Zielen anpassen. Nur dann können die Empfänger ihnen einen Sinn geben. Das Reporting/die Daten muss sich also laufend anpassen und verändern können. Es muss #agil werden und doch bezahlbar bleiben. Ein Dilemma? Nein. Wir lösen es auf, indem wir Daten zuerst radikal vereinheitlichen, damit unsere Reports universell anpassbar und automatisierbar werden.  Wie das Ergebnis aussieht, das zeigen unsere 3 Standardprodukte.

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