"Das größte Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden."

George Bernard Shaw

Web Excellence Forum – Standards für digitale Kommunikation

Das Web Excellence Forum (WebXF) ist Deutschlands wichtigste Plattform für digitale Unternehmenskommunikation. Sie unterstützt Kommunikationsverantwortliche, die in großen Unternehmen Wert aus Ihren Daten schöpfen wollen.

WebXF wurde 2004 durch .companion initiiert, von Unternehmen als Verein unterstützt und gewann schon 2008 den deutschen PR-Preis für Evaluation.

Nutzen

Zur Unterstützung von datenbasierter Kommunikation bietet Web Excellence seinen Teilnehmern standardisierte Evaluationsverfahren, einfache und vergleichbare KPI, sowie unternehmensübergreifende Benchmarks.

Fachtage

Ca. 120 Verantwortliche für digitale Kommunikation kommen jährlich zu den WebXF-eigenen Konferenzen, den Fachtagen. Auf den Fachtagen diskutieren sie nicht nur digitale Trends und Impulse, sie nutzen vor allem einen geschützten Raum für vertraulichen und ungeschminkten Austausch über alle Fragen der digitalen Transformation.

Welche Standards setzen Unternehmen mithilfe von WebXF?

Digitale Kommunikationsverantwortliche in den Unternehmen nutzen:

  • ein gemeinsames Kennzahl-Modell, eine von .companion 2014 um „Digital“ und „Paid“ erweiterte Version des DPRG/ICV Modells „Wirkstufen der Kommunikation“
  • gemeinsames Mess- und Auswertungspraxis (Forschung & Analytics) für standardisierte KPI
  • gemeinsames Benchmarking von Leistung und Qualität digitaler Unternehmenskommunikation
  • Networking und vertraulicher Austausch über Daten, Erfahrungen und aktuelle Projekte zur digitalen Transformation der Kommunikationsabteilungen

Web Excellence Forum (WebXF) ist eine Plattform für unternehmensinterne Exzellenz der digitalen Kommunikation. Die praktische Teilnahme an einem der unten aufgeführten Benchmarkdienste ist Teilnahmebedingung. Laufzeit ist 1 Jahr. Zur Teilnahme können Unternehmen aus folgenden Benchmarkdiensten wählen, die verschiedene Schwerpunkte der digitalen Kommunikation unterstützen:

  • Owned Media (Web, Blogs Intranet)
  • Paid und Social Media (alle Plattformen, alle Inhalte- und Werbeformate)
  • Earned Media (alle öffentlich zugänglichen Medien und Influencer in Web und Social)

Alle WebXF-Dienste liefern in der Regel kontinuierliche Reports mit externen Benchmarks. Alle Reports werden in eigenen Data Sessions mit den Kommunikationsteams besprochen und interpretiert.

 

Das Leistungsangebot von Web Excellence Forum (WebXF) ist speziell auf die Bedürfnisse von Kommunikationsverantwortlichen zugeschnitten.

WEB EXCELLENCE FACHTAGE (inklusive)

  • 3 WebXF Fachtage pro Jahr sind offen für alle Kommunikations- und Marketingverantwortlichen aus Unternehmen. Dienstleister sind nicht zugelassen.
  • Geschützter Erfahrungsaustausch über zwei Tage (Daten, Praxis, Trends)
  • Interessierte Gäste aus Unternehmen sind herzlich willkommen und können sich einmal kostenlos anmelden. Unternehmen, die WebXF Benchmarkdienste gebucht haben, können zu allen Fachtagen mehrere Mitarbeiter entsenden. Laden Sie Ihre Kollegen einfach ein. Hier geht es zum nächsten Fachtag. Hier zum Rückblick auf vergangene Fachtage.

WEBSITE EXCELLENCE (buchbar für Websites von Corporate, Marketing, Internal)

  • Zufriedenheit & Feedback der Website-Nutzer
  • Onlinebefragungen zur vergleichenden Bewertung von Zielgruppen und Website-Qualität, mit externen Benchmarks.

SOCIAL EXCELLENCE (buchbar für alle Web, Social und Paid Media)

  • Integriertes Performance Dashboard über alle Digitalkanäle
  • Kanalübergreifend einheitliche Analyse der Mediadaten (Analytics). 3 universale KPI zur vergleichenden Bewertung von Content-Qualität und Media-Leistung, mit externen Benchmarks.

CONTENT EXCELLENCE (buchbar für alle  Web, Social und Paid Media)

  • Content-Präsenz & Media-Leistung über alle Digitalkanäle zur Überprüfung der Kanal- bzw. Kommunikationsstrategie
  • Analyse der Inhalte, kombiniert mit Analyse der Medialeistungsdaten zur vergleichenden Bewertung der Content-Performance, mit externen Benchmarks

EARNED EXCELLENCE (Resonanz in Social und Web)

  • Resonanzreports & Potentialanalysen in Social und Web Media
  • Reporting & Betrieb eines unternehmenseigenen Monitoring-Tools in Referenzqualität
  • zusätzlich Themenfeld-Workshops zur Ermittlung von Meinungsführer-Potentialen

 

Zur Navigation springen