Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Januar 2020 – automatisch interpretiert

Das digitale Medienecho auf alle DAX- und MDAX-Manager – hier das öffentliche Ranking.

Über das CEO-Echo

.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke). Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der die Daten monatlich verarbeitet und diesen Text vollautomatisch erzeugt. Der Kennzahl-Bot erzeugt auf Wunsch auch individuelle Auswertungen.

Bestellen Sie hier Ihre individuelle Auswertung!

CEO-Echo im Januar 2020: 37% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im Januar fand der .companion-Kennzahl-Bot 37% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 55% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 45%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Januar um 44% weniger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 37% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 63% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine eher durchschnittliche Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

Fußabdruck: Joe Kaeser (Siemens) dominiert 47% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im Januar erhielt Joe Kaeser (Siemens) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 47% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Herbert Diess (Volkswagen) mit 11% sowie Rolf Martin Schmitz (RWE) mit 6% Anteil an allen Nennungen. Kaesers Echo fand zu 75% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Siemens-Chefs stammte zu 40% aus redaktionellen Medien, zu 60% aus Social Media. Inhalte, die Kaeser nannten, erzeugten 25 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 2 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Joe Kaeser eine eher durchschnittliche Färbung mit einer Tonalität, die häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: BASF setzt mit Martin Brudermüller am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Martin Brudermüller (BASF). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 71% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 21 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von BASF 3.0 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Joe Kaeser (Siemens) mit 1.7 Punkten und Ola Källenius (Daimler) mit 1.6 Punkten.

Social Excellence: Martin Brudermüller (BASF) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im Januar führt Martin Brudermüller (BASF) mit 2.1 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Martin Brudermüller war zu 54% „social“, seine Leseraktivierung mit 3 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 30% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Joe Kaeser (Siemens) mit 1.5 Punkten und Werner Baumann (Bayer) auf dem dritten Platz mit 1.3 Punkten.

Responsibility Excellence: Elmar Degenhart (Continental) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Elmar Degenhart (Continental). Das Echo des Continental-Chefs bezog sich zu 37% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 1, was einem schwachen Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Degenharts Responsibility-Index so 2.8 Punkte. Auf Platz 2 folgt Joe Kaeser (Siemens) mit 2.1 Punkten, auf Platz 3 Matthias Zachert (Lanxess) mit 1.7 Punkten.

Investor Excellence: Christian Sewing (Deutsche Bank) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Januar Deutsche Bank für Christian Sewing mit einem Punktwert von 3.2. 59% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld, das sind 1.1-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 39.1. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit deutlich mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Mark Langer (Hugo Boss) mit 2.8 und Olaf Koch (Metro) mit 2.4 Punkten.