"Es ist bereits alles gesagt, aber nicht von jedem."

Karl Valentin

Digitaler Vorreiter. Ein Bericht aus der Werkstatt unseres Kunden Bosch.

Die Hintergründe eines tollen Transformationserfolges
Im aktuellen PR-Report findet sich ein Werkstattbericht aus einem nicht unprominenten Unternehmen. Für alle Verantwortlichen von Content Marketing und Digital Media sollte er hoch interessant sein.. Er stammt aus einer der erfolgreichsten Abteilungen für digitale Marketingkommunikation überhaupt – Bosch.
Bosch ist im Umfeld Content Marketing nicht irgendwer. Bosch hat, laut Unicepta, mit Inhalten […]

Weiterlesen…

Content Dashboard – der neue Leitstand für datenbasierte Steuerung von Content Marketing

Wer einen Blick in die Management-Zukunft in Kommunikation und Marketing, speziell von Content Marketing werfen möchte – bitteschön.  Hier einige Screenshots aus unserem Content Dashboard.

WAS SEHEN WIR?
Wir sehen den interaktiven und voll-integrierten Blick auf Content (Themen) und auf Marketing (Paid Media). Wir sehen, in Summe oder einzeln,  alle Kanäle, alle Themen, alle Formate und Budgets. […]

Weiterlesen…

12. und 13. November: Kommunikatoren, auf nach Darmstadt!

Der dritte Fachtag unseres Web Excellence Forums steht fest. Verantwortliche für Digitale Kommunikation treffen sich am 12. und 13. November. Gastgeber ist dieses Mal Merck, Tagungsort das bemerkenswerte neue Innovantionszentrum in Darmstadt. Freuen Sie sich auf zwei spannende Tage unter dem Motto: „Connected Driving 2019 – welche Standards braucht Communications?“
 
HIER ALLE DETAILS ZU DER FACHKONFERENZ FÜR […]

Weiterlesen…

Datafy 03/18: 3 KPI – Nicht mehr und nicht weniger

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Newsletters Datafy. Abonnieren können Sie DATAFY HIER
3 KPI – Nicht mehr und nicht weniger
Daten wie „Clicks“ oder „Views“ sind keinesfalls immer AUSREICHENDE INDIKATOREN FÜR MEDIALE LEISTUNG (Key Performance Indicator). Handelt es sich bei einem Inhalt beispielsweise um einen längeren Text (etwa einen Blogbeitrag) oder sogar um eine Studie, ist es wichtig […]

Weiterlesen…

Warum ‚KPI‘ der Schlüssel zur ‚Transformation‘ sind – ein Bild

Der Zusammenhang zwischen „Daten“, „KPI“ und „Analytics“ einerseits und Organisation von Kommunikation und Marketing andererseits, erscheint kompliziert. Ist er aber nicht.
Denn Teams und Unternehmen haben genau 2 Möglichkeiten, mit Daten aus den digitalen Medien umzugehen, ohne Erfolg und mit Erfolg:

Ohne Erfolg: man kann gar nichts machen und als Kommunikations- oder Marketingabteilung freiwillig in den Kanal-Silos […]

Weiterlesen…

Rückblick Fachtag 46: Agilise. Hilfe, die Zukunft ist jetzt!

Besuche in strukturschwachen Gebieten wie Berlin sind mitunter lohnenswert. In der Sonderwirtschaftszone an der Spree (die 4 grössten Arbeitgeber: Krankenhäuser und Verkehrsbetriebe) haben nicht nur innovative Dienstleister (wie z.B. wir) sondern auch einflussreiche Redaktionen und Verbände ihren Sitz. Einer davon ist der Bundesverband deutscher Banken, fantastischer Gastgeber des 46. Web Excellence Fachtages. Hier ein hemmungslos […]

Weiterlesen…

Web Excellence Fachtag am 18. & 19. Juni: Kommunikatoren, auf nach Berlin!

Der nächste Fachtag unseres Web Excellence Forums steht vor der Tür. Ca 40 Unternehmenvertreter treffen sich dieses Mal in Berlin, bei Bundesverband deutscher Banken in Berlin. Die 2 einzigartigen Konferenztage mit Impulsen, Praxisberichten, vertraulichem Austausch, offenen Benchmarks und Workshops stehen dieses Mal unter dem Motto  “One Story, many Voices? Wohin wandelt die digitale Kommunikation?“ Details […]

Weiterlesen…

Digitalisierung ist eine Haltung.

TLDR: Eine Folie als Dankeschön für einen sehr eindrucksvollen Vortrag von Philipp Schindera, Leiter UK der Telekom, auf dem Fachkreistreffen Kommunikationscontrolling gab er klare Ansagen, was „Digitalisierung“ im Unternehmen bedeutet. Nämlich nichts weniger als die Abschaffung der althergebrachten „Unternehmenskommunikation“. UK bedeutet zukünftig: „Unternehmenskultur“. Was es mit dieser ganz andersartigen neuen Mission auf sich hat, kann […]

Weiterlesen…

Start-ups und Gründerboom – ein Märchen aus der digitalen Matrix

Alles wird digital. Digital verändert die Welt. Digital ist besser usw usf. Logisch, dass da, wenn man den Twitter-Königen glaubt, eine große Gründerwelle durchs Land schwappt. „Start-Ups“ wohin das Auge schaut. Oder doch nicht? Manchmal reicht ein Blick auf eine Statistik, um zu erlennen, was Realität ist und was Märchen von interessierter Seite. Hier Zahlen […]

Weiterlesen…

Rückblick Web Excellence Fachtag: Un-Control – Transformation braucht Vertrauen.

In der Kommunikation ist Transformation leichter gesagt als getan. Das sieht man z.B. in Köln, Schauplatz des letzten WebXF Fachtages von November. Dort, so die mäkelnde Hamburger Presse, leide man inzwischen am Karneval. „So ein Quatsch“, sagten Bützje-Profis aus Bonner und Leverkusener DAX-Kommunikationsabteilungen, dort habe sich rein gar nichts geändert. Ein Fall für Media Relations. […]

Weiterlesen…

Zur Navigation springen