CEO-Echo (DAX) für März 2023

CEO Echo companion

Vollautomatische öffentliche Auswertung. Individuelle Auswertung: contact@companion.de

 

CEO-Echo im März 2023: 20% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 20% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 64% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 36%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im März um 7-mal häufiger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 57% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 43% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit mehr positiver als negativer Tonalität.

 

Fußabdruck: Björn Gulden (Adidas) dominiert 17% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im März erhielt Björn Gulden (Adidas) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 17% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Oliver Blume (Volkswagen) mit 14% sowie Oliver Zipse (BMW) mit 9% Anteil an allen Nennungen.

Guldens Echo fand zu 22% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit unterdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Adidas-Chefs stammte zu 45% aus redaktionellen Medien, zu 55% aus Social Media.

Inhalte, die Gulden nannten, erzeugten 27 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 7 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Björn Gulden eine starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger negativ als positiv war.

Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

 

Communication Excellence: Kion setzt mit Rob Smith am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im März Rob Smith (Kion). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 42% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 17046 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.

Darüber hinaus hatten die Texte eine schwache Tonalität mit mehr negativen als positiven Färbungen.

Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Kion 6,1 Punkte.

Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Stefan Schulte (Fraport) mit 1,1 Punkten und Sanjiv Lamba (Linde plc) mit 1,1 Punkten.

 

Social Excellence: Sanjiv Lamba (Linde plc) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im vergangenen Monat führt Sanjiv Lamba (Linde plc) mit 2,6 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.

Das Echo des Linde plc-CEO war zu 64% „social“, seine Leseraktivierung mit 6 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; die Tonalität seiner Erwähnungen war zu 73% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Oliver Bäte (Allianz) mit 2,2 Punkten und Vincent Warnery (Beiersdorf) auf dem dritten Platz mit 1,3 Punkten.

 

Responsibility Excellence: Roland Busch (Siemens) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im März Roland Busch (Siemens).

Das Echo des Siemens-Chefs bezog sich zu 52% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.

Hier lag seine Leseraktivierung bei 63, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Buschs Responsibility-Index so 4,2 Punkte. Auf Platz 2 folgt Stefan Schulte (Fraport) mit 1,2 Punkten, auf Platz 3 Carsten Knobel (Henkel) mit 1,1 Punkten.

 

Investor Excellence: Björn Gulden (Adidas) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im März Adidas: CEO Björn Gulden erzielte mit 2,9 den besten Punktwert. 78% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,2-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 30,3. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit

mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Steffen Greubel (Metro) mit 2,3 und Christian Sewing (Deutsche Bank) mit 2,0 Punkten.

 

Quellen- und Methodeninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.
Excellence Forum rankt die mediale Sichtbarkeit von CEOs in fünf Kategorien:
(1) Der Digitale Fußabdruck zeigt den Anteil der Nennungen eines CEOs an der Gesamtheit der Erwähnungen aller Vorstandsvorsitzenden.
Zur Berechnung der Excellence-Rankings wird für jeden CEO in jeder Excellence-Kategorie ein Index-Wert auf Basis seiner Performance in drei gleich gewichteten Bereichen ermittelt:
a) der Anteil der eigenen Mentions in der Excellence-Kategorie
b) davon der Anteil an positiven Mentions
c) die Anzahl an Engagements zu den Erwähnungen in der Kategorie
(2) Investor Excellence bezieht sich auf Erwähnungen im Kontext Wirtschafts- und Finanzinhalte.
(3) Communication Excellence umfasst alle Erwähnungen, die nicht der Investor Excellence zugewiesen sind. Sie öffnen Potenzial für weiteres Agenda-Setting.
(4) Responsibility Excellence wird zusätzlich berechnet und basiert auf Erwähnungen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit.
(5) Social Excellence verweist auf die Performance bei Erwähnungen in Sozialen Medien (Twitter, Foren, Blogs, Kommentare).