Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im August 2023
Vollautomatische öffentliche Auswertung.
CEO-Echo im August 2023: 17% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 17% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 70% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 30%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im August um 59% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 47% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 53% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit mehr positiver als negativer Tonalität.
Fußabdruck: Leonhard Birnbaum, E.ON CEO, dominiert mit 13% des gesamten CEO-Echos
Welchen Anteil hat ein DAX/MDAX-Chef am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.
Im August erhielt E.ON die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 13,0% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Bjørn Gulden (Adidas) mit 11,4% sowie Mathias Döpfner (Springer) mit 5,4% Anteil an allen Nennungen. Birnbaums Echo fand zu 86% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des E.ON-Chefs stammte zu 17% aus redaktionellen Medien, zu 83% aus Social Media. Inhalte, die Birnbaum nannten, erzeugten 8 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer starken Leseraktivierung (Platz 3 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Leonhard Birnbaum eine starke Färbung mit einer Tonalität, die mehr positiv als negativ war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: Evonik setzt mit Christian Kullmann am besten Inhalte in Redaktionen
Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.
Auf Platz 1 findet sich im August Christian Kullmann (Evonik). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 54% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 36 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit mehr negativen als positiven Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Evonik 2,6 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Rice Powell (Fresenius Medical Care) mit 1,5 Punkten und Arne Freundt (Puma) mit 1,4 Punkten.
Social Excellence: Arne Freundt (Puma) mit dem besten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.
Im vergangenen Monat führt Arne Freundt (Puma) mit 1,3 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Freundt war zu 51% „social“, seine Leseraktivierung mit 5 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 92% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Dominik von Achten (Heidelberg Materials) mit 1,2 Punkten und Mathias Döpfner (Springer) auf dem dritten Platz mit 1,1 Punkten.
Responsibility Excellence: Christian Kullmann (Evonik) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im August Christian Kullmann (Evonik). Das Echo des Evonik-Chefs bezog sich zu 22% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseaktvierung bei 19 was einem sehr stark Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Christian Kullmanns Responsibility-Index so 3,1 Punkte. Auf Platz 2 folgt Dominik von Achten (Heidelberg Materials) mit 1,6 Punkten, auf Platz 3 Vincent Warnery (Beiersdorf) mit 1,3 Punkten.
Investor Excellence: Bert Habets (Prosieben) mit bestem Finanz-Echo
CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im August Prosieben: CEO Bert Habets erzielte mit 2,5 den besten Punktwert. 90% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 4,1-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war stark und lag bei 8. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Oliver Bäte (Allianz) mit 2,0 und David Schneider (Zalando) mit 1,9 Punkten.
Quellen- und Methodeninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.
Excellence Forum rankt die mediale Sichtbarkeit von CEOs in fünf Kategorien:
(1) Der Digitale Fußabdruck zeigt den Anteil der Nennungen eines CEOs an der Gesamtheit der Erwähnungen aller Vorstandsvorsitzenden.
Zur Berechnung der Excellence-Rankings wird für jeden CEO in jeder Excellence-Kategorie ein Index-Wert auf Basis seiner Performance in drei gleich gewichteten Bereichen ermittelt:
a) der Anteil der eigenen Mentions in der Excellence-Kategorie
b) davon der Anteil an positiven Mentions
c) die Anzahl an Engagements zu den Erwähnungen in der Kategorie
(2) Investor Excellence bezieht sich auf Erwähnungen im Kontext Wirtschafts- und Finanzinhalte.
(3) Communication Excellence umfasst alle Erwähnungen, die nicht der Investor Excellence zugewiesen sind. Sie öffnen Potenzial für weiteres Agenda-Setting.
(4) Responsibility Excellence wird zusätzlich berechnet und basiert auf Erwähnungen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit.
(5) Social Excellence verweist auf die Performance bei Erwähnungen in Sozialen Medien (Twitter, Foren, Blogs, Kommentare).