CEO-Echo (DAX & MDAX) für Oktober 2023

CEO Echo companion

Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Oktober 2023

Vollautomatische öffentliche Auswertung.

 

CEO-Echo im Oktober 2023: 37% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 37% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 81% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 19%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Oktober um 5% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 47% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 53% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit mehr positiver als negativer Tonalität.

Fußabdruck: Roland Busch, Siemens CEO, dominiert mit 7% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat ein DAX/MDAX-Chef am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.
Im Oktober erhielt Siemens die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 6,9% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Mathias Döpfner (Springer) mit 6,5% sowie Oliver Blume (Volkswagen) mit 6,2% Anteil an allen Nennungen. Buschs Echo fand zu 25% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Siemens-Chefs stammte zu 92% aus redaktionellen Medien, zu 8% aus Social Media. Inhalte, die Busch nannten, erzeugten 2 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer schwachen Leseraktivierung (Platz 20 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Roland Busch eine starke Färbung mit einer Tonalität, die mehr positiv als negativ war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Springer setzt mit Mathias Döpfner am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.
Auf Platz 1 findet sich im Oktober Mathias Döpfner (Springer). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 86% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 20 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit mehr negativen als positiven Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Springer 2,5 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Daniel Grieder (Hugo Boss) mit 2,2 Punkten und Manfred Knof (Commerzbank) mit 1,4 Punkten.

Social Excellence: Daniel Grieder (Hugo Boss) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.
Im vergangenen Monat führt Daniel Grieder (Hugo Boss) mit 2,9 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Grieder war zu 94% „social“, seine Leseraktivierung mit 15 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 36% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Christian Kullmann (Evonik) mit 1,4 Punkten und Oliver Zipse (BMW) auf dem dritten Platz mit 1,2 Punkten.

Responsibility Excellence: Manfred Knof (Commerzbank) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im Oktober Manfred Knof (Commerzbank). Das Echo des Commerzbank-Chefs bezog sich zu 44% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseaktvierung bei 16 was einem sehr stark Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war schwach ausgeprägt, mit ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Manfred Knofs Responsibility-Index so 3,5 Punkte. Auf Platz 2 folgt Gunnar Groebler (Salzgitter) mit 1,4 Punkten, auf Platz 3 Christian Kullmann (Evonik) mit 1,3 Punkten.

Investor Excellence: Dominik Richter (HelloFresh) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Oktober HelloFresh: CEO Dominik Richter erzielte mit 5,6 den besten Punktwert. 92% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 27,5-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 44. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Nikolai Setzer (Continental) mit 2,0 und Theodor Weimer (Deutsche Börse) mit 1,4 Punkten.

Quellen- und Methodeninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.
Excellence Forum rankt die mediale Sichtbarkeit von CEOs in fünf Kategorien:
(1) Der Digitale Fußabdruck zeigt den Anteil der Nennungen eines CEOs an der Gesamtheit der Erwähnungen aller Vorstandsvorsitzenden.
Zur Berechnung der Excellence-Rankings wird für jeden CEO in jeder Excellence-Kategorie ein Index-Wert auf Basis seiner Performance in drei gleich gewichteten Bereichen ermittelt:
a) der Anteil der eigenen Mentions in der Excellence-Kategorie
b) davon der Anteil an positiven Mentions
c) die Anzahl an Engagements zu den Erwähnungen in der Kategorie
(2) Investor Excellence bezieht sich auf Erwähnungen im Kontext Wirtschafts- und Finanzinhalte.
(3) Communication Excellence umfasst alle Erwähnungen, die nicht der Investor Excellence zugewiesen sind. Sie öffnen Potenzial für weiteres Agenda-Setting.
(4) Responsibility Excellence wird zusätzlich berechnet und basiert auf Erwähnungen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit.
(5) Social Excellence verweist auf die Performance bei Erwähnungen in Sozialen Medien (Twitter, Foren, Blogs, Kommentare).