Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Dezember 2019 – automatisch interpretiert

Das digitale Medienecho auf alle DAX- und MDAX-Manager – hier das öffentliche Ranking.

Über das CEO-Echo

.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke). Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der die Daten monatlich verarbeitet und diesen Text vollautomatisch erzeugt. Der Kennzahl-Bot erzeugt auf Wunsch auch individuelle Auswertungen.

Bestellen Sie hier Ihre individuelle Auswertung!CEO-Echo im Dezember 2019: 50% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 50% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 64% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 36%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Dezember um 39% häufiger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 50% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 50% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine eher durchschnittliche Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 12% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.
Im Dezember erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 12% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Ola Källenius (Daimler) mit 8% sowie Christian Kullmann (Evonik) mit 7% Anteil an allen Nennungen. Diesss Echo fand zu 49% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 61% aus redaktionellen Medien, zu 39% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 35 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 3 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Hugo Boss setzt mit Mark Langer am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im Dezember Mark Langer (Hugo Boss). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 84% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 1 Interaktionen pro Erwähnung, was einer schwachen Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Hugo Boss 2.0 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Björn Gulden (Puma) mit 1.9 Punkten und Klaus Rosenfeld (Schaeffler) mit 1.5 Punkten.

Social Excellence: Ola Källenius (Daimler) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im vergangenen Monat führt Ola Källenius (Daimler) mit 2.4 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo des Daimler-CEOS war zu 36% „social“, seine Leseraktivierung mit 35 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark; die Tonalität seiner Erwähnungen war zu 10% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Mark Langer (Hugo Boss) mit 2.2 Punkten und Oliver Bäte (Allianz) auf dem dritten Platz mit 1.6 Punkten.

Responsibility Excellence: Rolf Martin Schmitz (RWE) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im Dezember Rolf Martin Schmitz (RWE). Das Echo des RWE-Chefs bezog sich zu 27% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 70, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Schmitzs Responsibility-Index so 2.7 Punkte. Auf Platz 2 folgt Guillaume Faury (Airbus) mit 2.6 Punkten, auf Platz 3 Joe Kaeser (Siemens) mit 2.4 Punkten.

Investor Excellence: Stefan F. Heidenreich (Beiersdorf) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Dezember Beiersdorf für Stefan F. Heidenreich mit einem Punktwert von 7.5. 80% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld, das sind 1.6-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 318.4. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Rolf Martin Schmitz (RWE) mit 4.2 und Dr. Thomas Olemotz (Bechtle) mit 1.9 Punkten.