Über das CEO-Echo
.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Meltwater. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke).
Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der die Daten monatlich verarbeitet und diesen Text vollautomatisch erzeugt. Der Kennzahl-Bot erzeugt auf Wunsch auch individuelle Auswertungen.
Bestellen Sie hier Ihre individuelle Auswertung über Ihr Unternehmen!
CEO-Echo im Dezember 2020: 11% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im Dezember fand der .companion-Kennzahl-Bot 11% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 68% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 32%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Dezember um 30% häufiger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 47% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 53% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine eher durchschnittliche Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.
Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 35% des gesamten CEO-Echos
Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.
Im Dezember erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 35% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Carsten Spohr (Lufthansa) mit 7% sowie Ola Källenius (Daimler AG) mit 6% Anteil an allen Nennungen. Diess’ Echo fand zu 61% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 64% aus redaktionellen Medien, zu 36% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 13 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 13 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine eher durchschnittliche Färbung mit einer Tonalität, die häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: Springer setzt mit Dr. Mathias Döpfner am besten Inhalte in Redaktionen
Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.
Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Dr. Mathias Döpfner (Springer). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 52% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 164 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine eher durchschnittliche Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Springer 3,9 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Roland Busch (Siemens) mit 2,0 Punkten und Oliver Zipse (BMW) mit 1,9 Punkten.
Social Excellence: Kasper Rorsted (Adidas) mit dem besten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.
Im Dezember führt Kasper Rorsted (Adidas) mit 2,3 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Kasper Rorsted war zu 42% „social“, seine Leseraktivierung mit 2 Reaktionen auf eine Erwähnung schwach; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 33% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Oliver Zipse (BMW) mit 1,5 Punkten und Dr. Mathias Döpfner (Springer) auf dem dritten Platz mit 1,3 Punkten.
Responsibility Excellence: Ola Källenius (Daimler AG) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Ola Källenius (Daimler AG). Das Echo des Daimler AG-Chefs bezog sich zu 17% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 46, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war eher durchschnittlich ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Källenius’ Responsibility-Index so 2,2 Punkte. Auf Platz 2 folgt Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 2,1 Punkten, auf Platz 3 Roland Busch (Siemens) mit 1,9 Punkten.
Investor Excellence: Reinhard Ploss (Infineon) mit bestem Finanz-Echo
CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Dezember Infineon: CEO Reinhard Ploss erzielte mit 3,3 den besten Punktwert. 71% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1.2-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war stark und lag bei 5,7. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Nikolai Setzer (Continental) mit 2,2 und Ola Källenius (Daimler AG) mit 2,0 Punkten.