Das digitale Medienecho auf alle DAX- und MDAX-Manager – hier das öffentliche Ranking.
Über das CEO-Echo
.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke). Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der die Daten monatlich verarbeitet und diesen Text vollautomatisch erzeugt. Der Kennzahl-Bot erzeugt auf Wunsch auch individuelle Auswertungen.
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CEO-Echo im November 2019: 15% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im November fand der .companion-Kennzahl-Bot 15% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 72% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 28%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im November um 32% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 47% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 53% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine schwache Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.
Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 21% des gesamten CEO-Echos
Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.
Im November erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 21% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Carsten Spohr (Lufthansa) mit 15% sowie Ola Källenius (Daimler) mit 12% Anteil an allen Nennungen. Diesss Echo fand zu 74% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 59% aus redaktionellen Medien, zu 41% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 13 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 6 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine eher durchschnittliche Färbung mit einer Tonalität, die häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: Dürr setzt mit Ralf W. Dieter am besten Inhalte in Redaktionen
Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.
Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Ralf W. Dieter (Dürr). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 83% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 32 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Dürr 3.8 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Werner Baumann (Bayer) mit 1.6 Punkten und Guillaume Faury (Airbus) mit 1.5 Punkten.
Social Excellence: Stephan Sturm (Fresenius) mit dem besten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.
Im November führt Stephan Sturm (Fresenius) mit 1.6 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Stephan Sturm war zu 50% „social“, seine Leseraktivierung mit 7 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 10% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Ola Källenius (Daimler) mit 1.4 Punkten und Ralf W. Dieter (Dürr) auf dem dritten Platz mit 1.3 Punkten.
Responsibility Excellence: Markus Steilemann (covestro) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Markus Steilemann (covestro). Das Echo des covestro-Chefs bezog sich zu 94% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 0.3, was einem sehr schwachen Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Steilemanns Responsibility-Index so 3.9 Punkte. Auf Platz 2 folgt Herbert Diess (Volkswagen) mit 2.8 Punkten, auf Platz 3 Ola Källenius (Daimler) mit 1.4 Punkten.
Investor Excellence: Olaf Koch (Metro) mit bestem Finanz-Echo
CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im November Metro für Olaf Koch mit einem Punktwert von 3.7. 70% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld, das sind 1.1-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 37.0. Die Tonalität war schwach ausgeprägt, mit deutlich mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Tim Höttges (Telekom) mit 3.2 und Markus Steilemann (covestro) mit 3.1 Punkten.