Die digitale Präsenz von DAX/MDAX-Managern – hier das öffentliche Ranking.
Über das CEO-Echo
Die Strategie- und Datenberatung .companion, spezialisiert auf Evaluation und Organisation von Digitalmarketing, untersucht laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker, das alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert, die weltweit auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der aus Kennzahlen vollautomatisch Texte und Inhalte erzeugt.
Das CEO-Echo erscheint monatlich und kann mit dem companion Newsletter Datafy hier kostenlos abonniert werden. Unternehmen können ihren eigenen CEO in das Ranking aufnehmen lassen und eine nicht öffentliche Auswertung für ihr eigenes CEO-Echo bestellen. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf.
Bestellen Sie hier Ihre individuelle Auswertung!
CEO-Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) mit dem größten Anteil am gesamten CEO-Echo
Welchen Anteil am digitalen Meinungsmarkt besetzt ein CEO oder eine Vorstandsvorsitzende, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck. Er zeigt den Anteil eines CEOs an allen Erwähnungen von DAX/MDAX-Managern.
Im März wurden alle Konzernchefs aus DAX und MDAX in den globalen digitalen Medien (global, englisch- und deutschsprachig) um 61% häufiger erwähnt als im Vormonat. Die größte digitale Aufmerksamkeit genoss dabei Herbert Diess (Volkswagen). Sein CEO-Fußabdruck umfasst 29% aller Erwähnungen von Top-Managern. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Fußabdruck eines DAX/MDAX-Chefs beträgt nur zwei Prozent. Auf Platz zwei und drei folgen Christian Sewing (Deutsche Bank) mit 8% sowie Dieter Zetsche (Daimler) mit 8%. Im März waren die Erwähnungen von Herbert Diess negativ gefärbt, während die digitale Resonanz auf Christian Sewing eher neutral und auf Dieter Zetsche eher neutral war.
Echo-Effizienz: Michael Zahn (Deutsche Wohnen) hat das effizienteste Medienecho in DAX/MDAX
Wie groß ist der CEO-Fußabdruck im Verhältnis zu den materiellen Möglichkeiten, die ein Unternehmen einsetzen kann, um die eigene Chefin am Meinungsmarkt zu positionieren? Die Antwort auf diese Frage liefert die Echo-Effizienz. companions Kennzahl-Bot setzt die digitale Erwähnung der Konzernchefs ins Verhältnis zur Größe des Unternehmens.
Nach diesem Kriterium ist Michael Zahn (Deutsche Wohnen) mit 286 Punkten der Spitzenreiter im März. Seine Medienresonanz stand im besten Verhältnis zur Leistungsfähigkeit des eigenen Unternehmens. Auf Platz zwei folgt Dr. Markus Braun (Wirecard) mit 270, auf Platz drei Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 92 Punkten. Das CEO-Echo von Michael Zahn zeichnete sich aus durch überdurchschnittliche Erwähnungen in digitalen Medien von Redaktionen sowie eine eher durchschnittliche Leseraktivierung. Der Anteil redaktioneller Erwähnungen war bei Dr. Markus Braun unterdurchschnittlich und bei Dr. Mathias Döpfner stark unterdurchschnittlich. Die Erwähnungen von Dr. Markus Braun erzeugten eine schwache, die von Dr. Mathias Döpfner eine eher durchschnittliche Leseraktivierung.
Social Excellence: Kasper Rorsted (adidas) mit dem wirkstärksten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern (Influencer) außerhalb der Redaktionen oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, drückt der Social Excellence Index aus. Der Bot berechnet aus den Talkwalker-Daten, wie groß der Anteil von Social-Media-Erwähnungen ist und wie gut sie Leser zu Reaktionen bewegen konnten.
Im März hatte Kasper Rorsted (adidas) mit 44 Punkten den besten Social Excellence Index aller DAX/MDAX-CEOs. Er lag damit deutlich vor Bill McDermott (SAP) mit 30 Punkten und Joe Kaeser (Siemens) mit 18 Punkten. Das Echo von Kasper Rorsted war zu 41% „social“, seine Leseraktivierung mit 26 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark. Das Echo zu Bill McDermott war zu 51% „social“ mit einer sehr starken Leseraktivierung von 14, das Echo auf Joe Kaeser fand zu 41% in Social Media statt und erzeugte eine starke Leseraktivierung von 11 Reaktionen pro Erwähnung.
Imagewirkung: Das CEO-Echo auf Werner Baumann (Bayer) hat den stärksten Image-Einfluss
Wie stark sich ein Medienecho auf die Reputation auswirken kann, zeigt unser Index für Imagewirkung. Der Kennzahl-Bot interpretiert, wie häufig positive oder negativ färbende Begriffe im Umfeld der CEO-Erwähnung auftauchen. Je häufiger, umso wahrscheinlicher ist eine positive oder negative Beeinflussung der Reputation von CEO und Unternehmen.
Im März haben die Erwähnungen von Werner Baumann (Bayer) das größte Potenzial für Imagewirkung. 46% seines Digitalechos waren explizit meinungsbildend und zwar im Saldo negativ gefärbt. Auf Platz 2 folgt Stephan Sturm (Fresenius) mit einem Wirkpotenzial von 38% emotional gefärbten Erwähnungen und einem positiven Echo. Auf Platz 3 folgt Markus Steilemann von covestro mit 29% explizit meinungsbildenden Erwähnungen, die in Summe positiv gefärbt waren.