Die digitale Präsenz von DAX/MDAX-Managern – hier das öffentliche Ranking.
Über das CEO-Echo
Die Strategie- und Datenberatung .companion, spezialisiert auf Evaluation und Organisation von Digitalmarketing, untersucht laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker, das alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert, die weltweit auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der aus Kennzahlen vollautomatisch Texte und Inhalte erzeugt.
Das CEO-Echo erscheint monatlich und kann mit dem companion Newsletter Datafy hier kostenlos abonniert werden. Unternehmen können ihren eigenen CEO in das Ranking aufnehmen lassen und eine nicht öffentliche Auswertung für ihr eigenes CEO-Echo bestellen. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf.
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CEO-Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) mit dem größten Anteil am gesamten CEO-Echo
Welchen Anteil am digitalen Meinungsmarkt besetzt ein CEO oder eine Vorstandsvorsitzende, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck. Er zeigt den Anteil eines CEOs an allen Erwähnungen von DAX/MDAX-Managern.
Im Juni wurden alle Konzernchefs aus DAX und MDAX in den globalen digitalen Medien (global, englisch- und deutschsprachig) um 61% seltener erwähnt als im Vormonat. Die größte digitale Aufmerksamkeit genoss dabei Herbert Diess (Volkswagen). Sein CEO-Fußabdruck umfasst 18% aller Erwähnungen von Top-Managern. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Fußabdruck eines DAX/MDAX-Chefs beträgt nur zwei Prozent. Auf Platz zwei und drei folgen Carsten Spohr (Lufthansa) mit 7% sowie Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 7%. Im Juni waren die Erwähnungen von Herbert Diess negativ gefärbt, während die digitale Resonanz auf Carsten Spohr eher neutral und auf Dr. Mathias Döpfner eher neutral war.
Echo-Effizienz: Michael Zahn (Deutsche Wohnen) hat das effizienteste Medienecho in DAX/MDAX
Wie groß ist der CEO-Fußabdruck im Verhältnis zu den materiellen Möglichkeiten, die ein Unternehmen einsetzen kann, um die eigene Chefin am Meinungsmarkt zu positionieren? Die Antwort auf diese Frage liefert die Echo-Effizienz. companions Kennzahl-Bot setzt die digitale Erwähnung der Konzernchefs ins Verhältnis zur Größe des Unternehmens.
Nach diesem Kriterium ist Michael Zahn (Deutsche Wohnen) mit 924 Punkten der Spitzenreiter im Juni. Seine Medienresonanz stand im besten Verhältnis zur Leistungsfähigkeit des eigenen Unternehmens. Auf Platz zwei folgt Dr. Markus Braun (Wirecard) mit 243, auf Platz drei Maximilian Conze (ProSiebenSat1 Media) mit 138 Punkten. Das CEO-Echo von Michael Zahn zeichnete sich aus durch deutlich überdurchschnittliche Erwähnungen in digitalen Medien von Redaktionen sowie eine schwache Leseraktivierung. Der Anteil redaktioneller Erwähnungen war bei Dr. Markus Braun deutlich überdurchschnittlich und bei Maximilian Conze deutlich überdurchschnittlich. Die Erwähnungen von Dr. Markus Braun erzeugten eine sehr schwache, die von Maximilian Conze ebenfalls eine sehr schwache Leseraktivierung.
Social Excellence: Björn Gulden (Puma) mit dem wirkstärksten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern (Influencer) außerhalb der Redaktionen oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, drückt der Social Excellence Index aus. Der Bot berechnet aus den Talkwalker-Daten, wie groß der Anteil von Social-Media-Erwähnungen ist und wie gut sie Leser zu Reaktionen bewegen konnten.
Im Juni hatte Björn Gulden (Puma) mit 153 Punkten den besten Social Excellence Index aller DAX/MDAX-CEOs. Er lag damit deutlich vor Dr. Joachim Wenning (Munich Re) mit 54 Punkten und Herbert Diess (Volkswagen) mit 29 Punkten. Das Echo von Björn Gulden war zu 46% „social“, seine Leseraktivierung mit 80 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark. Das Echo zu Dr. Joachim Wenning war zu 92% „social“ mit einer sehr starken Leseraktivierung von 14, das Echo auf Herbert Diess fand zu 43% in Social Media statt und erzeugte eine sehr starke Leseraktivierung von 16 Reaktionen pro Erwähnung.
Imagewirkung: Das CEO-Echo auf Björn Gulden (Puma) hat den stärksten Image-Einfluss
Wie stark sich ein Medienecho auf die Reputation auswirken kann, zeigt unser Index für Imagewirkung. Der Kennzahl-Bot interpretiert, wie häufig positive oder negativ färbende Begriffe im Umfeld der CEO-Erwähnung auftauchen. Je häufiger, umso wahrscheinlicher ist eine positive oder negative Beeinflussung der Reputation von CEO und Unternehmen.
Im Juni haben die Erwähnungen von Björn Gulden (Puma) das größte Potenzial für Imagewirkung. 56% seines Digitalechos waren explizit meinungsbildend und zwar im Saldo negativ gefärbt. Auf Platz 2 folgt Rolf Buch (Vonovia) mit einem Wirkpotenzial von 49% emotional gefärbten Erwähnungen und einem negativen Echo. Auf Platz 3 folgt Elmar Degenhart von Continental mit 45% explizit meinungsbildenden Erwähnungen, die in Summe positiv gefärbt waren.