Vollautomatische öffentliche Auswertung. Individuelle Auswertung: contact@companion.de
CEO-Echo im Juli 2022: 27% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im Juli fand der .companion-Kennzahl-Bot 27% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 53% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 47%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Juli um 82% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 32% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 68% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.
Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 60% des gesamten CEO-Echos
Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der
Im Juli erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 60% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Guillaume Faury (Airbus) mit 5% sowie Björn Gulden (Puma) mit 4% Anteil an allen Nennungen.
Diess’ Echo fand zu 73% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 38% aus redaktionellen Medien, zu 62% aus Social Media.
Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 34 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 28 aller CEOs).
In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger negativ als positiv war.
Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: Vonovia setzt mit Rolf Eberhard Buch am besten Inhalte in Redaktionen
Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur
Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Rolf Eberhard Buch (Vonovia). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 68% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 276 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.
Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit deutlich mehr negativen als positiven Färbungen.
Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Vonovia 2,1 Punkte.
Auf Platz zwei und drei der
Social Excellence: Werner Baumann (Bayer) mit dem besten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der
Im vergangenen Monat führt Werner Baumann (Bayer) mit 1,5 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.
Das Echo von Baumann war zu 86% „social“, seine Leseraktivierung mit 2 Reaktionen auf eine Erwähnung schwach; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 42% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Kasper Rorsted (Adidas) mit 1,2 Punkten und Herbert Diess (Volkswagen) auf dem dritten Platz mit 1,1 Punkten.
Responsibility Excellence: Gunnar Groebler (Salzgitter) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Gunnar Groebler (Salzgitter).
Das Echo des Salzgitter-Chefs bezog sich zu 100% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.
Hier lag seine Leseraktivierung bei 161, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Groeblers
Investor Excellence: Stefan Dräger (Drägerwerk) mit bestem Finanz-Echo
CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Juli Drägerwerk: CEO Stefan Dräger erzielte mit 1,6 den besten Punktwert. 98% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,7-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 184,0. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Markus Steilemann (covestro) mit 1,6 und Gunnar Groebler (Salzgitter) mit 1,4 Punkten.