Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Juni 2022 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

Vollautomatische öffentliche Auswertung. Individuelle Auswertung: contact@companion.de

 

CEO-Echo im Juni 2022: 10% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im Juni fand der .companion-Kennzahl-Bot 10% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 56% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 44%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Juni um 7-mal häufiger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 35% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 65% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit mehr negativer als positiver Tonalität.

Fußabdruck: Dr. Mathias Döpfner (Springer) dominiert 19% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im Juni erhielt Dr. Mathias Döpfner (Springer) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 19% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Herbert Diess (Volkswagen) mit 17% sowie Markus Krebber (RWE) mit 7% Anteil an allen Nennungen.

Döpfners Echo fand zu 96% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Springer-Chefs stammte zu 5% aus redaktionellen Medien, zu 95% aus Social Media.

Inhalte, die Döpfner nannten, erzeugten 17 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 28 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Dr. Mathias Döpfner eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die deutlich häufiger negativ als positiv war.

Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: DPDHL setzt mit Frank Appel am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Frank Appel (DPDHL). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 62% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 51343 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.

Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit mehr positiven als negativen Färbungen.

Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von DPDHL 8,2 Punkte.

Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Jean-Jacques Henchoz (Hannover Rück) mit 1,4 Punkten und Martina Merz (Thyssenkrupp) mit 1,3 Punkten.

 

Social Excellence: Jean-Jacques Henchoz (Hannover Rück) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im Juni führt Jean-Jacques Henchoz (Hannover Rück) mit 1,9 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.

Das Echo von Jean-Jacques Henchoz war zu 100% „social“, seine Leseraktivierung mit 1 Reaktionen auf eine Erwähnung schwach; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 67% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Martina Merz (Thyssenkrupp) mit 1,7 Punkten und Dr. Mathias Döpfner (Springer) auf dem dritten Platz mit 1,5 Punkten.

 

Responsibility Excellence: Frank Appel (DPDHL) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Frank Appel (DPDHL).

Das Echo des DPDHL-Chefs bezog sich zu 32% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.

Hier lag seine Leseraktivierung bei 98016, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Appels Responsibility-Index so 4,8 Punkte. Auf Platz 2 folgt Jean-Jacques Henchoz (Hannover Rück) mit 1,3 Punkten, auf Platz 3 Nikolai Setzer (Continental) mit 1,1 Punkten.

 

Investor Excellence: Rice Powell (Fresenius Medical Care) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Juni Fresenius Medical Care: CEO Rice Powell erzielte mit 2,5 den besten Punktwert. 90% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,6-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 954,0. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit

mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Vincent Warnery (Beiersdorf) mit 1,9 und Werner Baumann (Bayer) mit 1,5 Punkten.

 

Quelleninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.