Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im März 2022 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

Vollautomatische öffentliche Auswertung. Individuelle Auswertung: contact@companion.de

CEO-Echo im März 2022: 32% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im März fand der .companion-Kennzahl-Bot 32% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 65% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 35%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im März um 16% weniger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 55% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 45% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 20% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im März erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 20% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 14% sowie Christian Klein (SAP) mit 12% Anteil an allen Nennungen.

Diess’ Echo fand zu 59% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 58% aus redaktionellen Medien, zu 42% aus Social Media.

Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 58 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 29 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger negativ als positiv war.

Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Salzgitter setzt mit Dr. Heinz Jörg Fuhrmann am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Dr. Heinz Jörg Fuhrmann (Salzgitter). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 64% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 221 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.

Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit mehr positiven als negativen Färbungen.

Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Salzgitter 2,5 Punkte.

Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Martina Merz (Thyssenkrupp) mit 1,8 Punkten und Björn Gulden (Puma) mit 1,7 Punkten.

Social Excellence: Björn Gulden (Puma) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im März führt Björn Gulden (Puma) mit 2,6 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.

Das Echo von Björn Gulden war zu 86% „social“, seine Leseraktivierung mit 3 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 70% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Michael Zahn (Deutsche Wohnen) mit 1,8 Punkten und Martin Brudermüller (BASF) auf dem dritten Platz mit 1,6 Punkten.

Responsibility Excellence: Reiner Winkler (MTU Aero Engines) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Reiner Winkler (MTU Aero Engines).

Das Echo des MTU Aero Engines-Chefs bezog sich zu 46% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.

Hier lag seine Leseraktivierung bei 740, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit
ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Winklers Responsibility-Index so 2,5 Punkte. Auf Platz 2 folgt Gordon Riske (Kion) mit 2,2 Punkten, auf Platz 3 Markus Steilemann (covestro) mit 1,4 Punkten.

Investor Excellence: Gordon Riske (Kion) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im März Kion: CEO Gordon Riske erzielte mit 1,9 den besten Punktwert. 71% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,1-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 372,3. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit

deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Belén Garijo (Merck) mit 1,7 und Reiner Winkler (MTU Aero Engines) mit 1,7 Punkten.

Quelleninformation: Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.