Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im November 2021 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

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CEO-Echo im November 2021: 4% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im November fand der .companion-Kennzahl-Bot 4% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 66% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 34%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im November um 10-mal häufiger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 51% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 49% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 33% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im November erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 33% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Carsten Spohr (Lufthansa) mit 9% sowie Ola Källenius (Daimler AG) mit 5% Anteil an allen Nennungen.

Diess’ Echo fand zu 68% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 48% aus redaktionellen Medien, zu 52% aus Social Media.

Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 43 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 32 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger negativ als positiv war.

Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Fraport setzt mit Stefan Schulte am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Stefan Schulte (Fraport). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 33% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 134 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.

Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit mehr negativen als positiven Färbungen.

Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Fraport 2,1 Punkte.

Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Nikolai Setzer (Continental) mit 1,4 Punkten und Joachim Wenning (Munich Re) mit 1,4 Punkten.

Social Excellence: Kasper Rorsted (Adidas) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im November führt Kasper Rorsted (Adidas) mit 3,2 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.

Das Echo von Kasper Rorsted war zu 37% „social“, seine Leseraktivierung mit 15 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 44% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Oliver Zipse (BMW) mit 1,2 Punkten und Dr. Mathias Döpfner (Springer) auf dem dritten Platz mit 1,1 Punkten.

Responsibility Excellence: Stefan Klebert (GEA Group) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Stefan Klebert (GEA Group).

Das Echo des GEA Group-Chefs bezog sich zu 87% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.

Hier lag seine Leseraktivierung bei 148, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Kleberts Responsibility-Index so 1,8 Punkte. Auf Platz 2 folgt Oliver Zipse (BMW) mit 1,7 Punkten, auf Platz 3 Martina Merz (Thyssenkrupp) mit 1,5 Punkten.

Investor Excellence: Theodor Weimer (Deutsche Börse) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im November Deutsche Börse: CEO Theodor Weimer erzielte mit 6,9 den besten Punktwert. 81% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,2-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 5974,8. Die Tonalität war eher durchschnittlich ausgeprägt, mit

mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Reiner Winkler (MTU Aero Engines) mit 1,1 und Belén Garijo (Merck) mit 1,0 Punkten.

Quelleninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.