Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im September 2022 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

Vollautomatische öffentliche Auswertung. Individuelle Auswertung: contact@companion.de

 

CEO-Echo im September 2022: 11% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 11% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 41% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 59%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im September um 55% weniger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 35% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 65% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

 

Fußabdruck: Dr. Mathias Döpfner (Springer) dominiert 32% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im September erhielt Dr. Mathias Döpfner (Springer) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 32% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Oliver Blume (Volkswagen) mit 20% sowie Björn Gulden (Puma) mit 6% Anteil an allen Nennungen.

Döpfners Echo fand zu 95% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Springer-Chefs stammte zu 5% aus redaktionellen Medien, zu 95% aus Social Media.

Inhalte, die Döpfner nannten, erzeugten 12 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 15 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Dr. Mathias Döpfner eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger negativ als positiv war.

Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: DPDHL setzt mit Frank Appel am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im September Frank Appel (DPDHL). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 87% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 6496 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.

Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr schwache Tonalität mit mehr positiven als negativen Färbungen.

Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von DPDHL 7,5 Punkte.

Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Roland Busch (Siemens) mit 1,6 Punkten und Gunnar Groebler (Salzgitter) mit 1,4 Punkten.

 

Social Excellence: Ralph Dommermuth (United Internet) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im vergangenen Monat führt Ralph Dommermuth (United Internet) mit 1,8 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.

Das Echo von Dommermuth war zu 89% „social“, seine Leseraktivierung mit 0 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr schwach; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 84% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Daniel Grieder (Hugo Boss) mit 1,5 Punkten und Björn Gulden (Puma) auf dem dritten Platz mit 1,3 Punkten.

Responsibility Excellence: Markus Krebber (RWE) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im September Markus Krebber (RWE).

Das Echo des RWE-Chefs bezog sich zu 58% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.

Hier lag seine Leseraktivierung bei 10, was einem starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Krebbers Responsibility-Index so 2,2 Punkte. Auf Platz 2 folgt Ola Källenius (Daimler AG) mit 2,0 Punkten, auf Platz 3 Roland Busch (Siemens) mit 1,5 Punkten.

 

Investor Excellence: Rolf Eberhard Buch (Vonovia) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im September Vonovia: CEO Rolf Eberhard Buch erzielte mit 2,7 den besten Punktwert. 78% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,5-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 48,9. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit

mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Ralph Dommermuth (United Internet) mit 1,6 und Niklas Östberg (Delivery Hero) mit 1,5 Punkten.

 

Quelleninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.