"I don't necessarily agree with everything that I say"

Marshall McLuhan

Datafy 03/18: 3 KPI – Nicht mehr und nicht weniger

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Newsletters Datafy. Abonnieren können Sie DATAFY HIER
3 KPI – Nicht mehr und nicht weniger
Daten wie „Clicks“ oder „Views“ sind keinesfalls immer AUSREICHENDE INDIKATOREN FÜR MEDIALE LEISTUNG (Key Performance Indicator). Handelt es sich bei einem Inhalt beispielsweise um einen längeren Text (etwa einen Blogbeitrag) oder sogar um eine Studie, ist es wichtig […]

Weiterlesen…

Warum ‚KPI‘ der Schlüssel zur ‚Transformation‘ sind – ein Bild

Der Zusammenhang zwischen „Daten“, „KPI“ und „Analytics“ einerseits und Organisation von Kommunikation und Marketing andererseits, erscheint kompliziert. Ist er aber nicht.
Denn Teams und Unternehmen haben genau 2 Möglichkeiten, mit Daten aus den digitalen Medien umzugehen, ohne Erfolg und mit Erfolg:

Ohne Erfolg: man kann gar nichts machen und als Kommunikations- oder Marketingabteilung freiwillig in den Kanal-Silos […]

Weiterlesen…

Rückblick Fachtag 46: Agilise. Hilfe, die Zukunft ist jetzt!

Besuche in strukturschwachen Gebieten wie Berlin sind mitunter lohnenswert. In der Sonderwirtschaftszone an der Spree (die 4 grössten Arbeitgeber: Krankenhäuser und Verkehrsbetriebe) haben nicht nur innovative Dienstleister (wie z.B. wir) sondern auch einflussreiche Redaktionen und Verbände ihren Sitz. Einer davon ist der Bundesverband deutscher Banken, fantastischer Gastgeber des 46. Web Excellence Fachtages. Hier ein hemmungslos […]

Weiterlesen…

Web Excellence Fachtag am 18. & 19. Juni: Kommunikatoren, auf nach Berlin!

Der nächste Fachtag unseres Web Excellence Forums steht vor der Tür. Ca 40 Unternehmenvertreter treffen sich dieses Mal in Berlin, bei Bundesverband deutscher Banken in Berlin. Die 2 einzigartigen Konferenztage mit Impulsen, Praxisberichten, vertraulichem Austausch, offenen Benchmarks und Workshops stehen dieses Mal unter dem Motto  “One Story, many Voices? Wohin wandelt die digitale Kommunikation?“ Details […]

Weiterlesen…

Digitalisierung ist eine Haltung.

TLDR: Eine Folie als Dankeschön für einen sehr eindrucksvollen Vortrag von Philipp Schindera, Leiter UK der Telekom, auf dem Fachkreistreffen Kommunikationscontrolling gab er klare Ansagen, was „Digitalisierung“ im Unternehmen bedeutet. Nämlich nichts weniger als die Abschaffung der althergebrachten „Unternehmenskommunikation“. UK bedeutet zukünftig: „Unternehmenskultur“. Was es mit dieser ganz andersartigen neuen Mission auf sich hat, kann […]

Weiterlesen…

Start-ups und Gründerboom – ein Märchen aus der digitalen Matrix

Alles wird digital. Digital verändert die Welt. Digital ist besser usw usf. Logisch, dass da, wenn man den Twitter-Königen glaubt, eine große Gründerwelle durchs Land schwappt. „Start-Ups“ wohin das Auge schaut. Oder doch nicht? Manchmal reicht ein Blick auf eine Statistik, um zu erlennen, was Realität ist und was Märchen von interessierter Seite. Hier Zahlen […]

Weiterlesen…

Rückblick Web Excellence Fachtag: Un-Control – Transformation braucht Vertrauen.

In der Kommunikation ist Transformation leichter gesagt als getan. Das sieht man z.B. in Köln, Schauplatz des letzten WebXF Fachtages von November. Dort, so die mäkelnde Hamburger Presse, leide man inzwischen am Karneval. „So ein Quatsch“, sagten Bützje-Profis aus Bonner und Leverkusener DAX-Kommunikationsabteilungen, dort habe sich rein gar nichts geändert. Ein Fall für Media Relations. […]

Weiterlesen…

Digital Media – der Wind dreht sich. Schnipsel vom Medienkongress 18

TLDR: Der diesjährige Medienkongress 18 bot überraschend weite Ausblicke auf kommende und große Veränderungen in „Digital Media“. Für den Kongress einer Branche, die nicht gerade als Innovationstreiber verschrieen ist, ist das eine schöne Überraschung. Hier einige bleibende, höchst subjektive Eindrücke.

12. Februar: Kommunikatoren, auf nach München!

Der nächste Fachtag des Web Excellenec Forums steht vor der Tür. Uns und Sie erwarten bei Siemens in München zwei randvolle Tage unter dem Motto „Transformation kommunizieren. Kommuikation transformieren.“
Details und Agenda zur Konferenz der „wichtigsten Plattform für Digitalkommunikation“ finden Sie hier.

Data Driven – wie Marketingteams sicher nach 2019 kommen

Was bringt 2018 für Marketer und Kommunikatoren? Wir glauben es zu wissen: digitale Zumutungen, wie sie Automobilhersteller schon seit Jahren kennen. Die Bewohner der ruhigen Insel „Marketing und Komunikation in Grossunternehmen“ werden 2018 auf eine Reise gehen, an deren Ende das Wort „Digital“ aus allen Abteilungsnamen verschwunden sein wird. Was ebenfalls kommt, ist „Vorausschauendes Fahren in Kommunikation und Marketing“. Hallo Data Driven Teams – es geht um die Macht von Prognosen, willkommen zurück im Fahrersitz!

Zur Navigation springen