Unser Kommentar vom März zum technischen Krieg der Ad-Tech Branche gegen die User hat nun auch seinen Weg in die aktuelle Horizont gefunden. Im Artikel geht es nicht nur um Datenschutz, sondern auch um die Zukunft der Ad-Tech Branche. Deren gesetzliche Regulierung sollte sie als Chance betrachten.
Alle 11 Minuten treffen sich Kommunikationsteams über Web Excellence
TLDR: Kann unsere Unternehmensinitiative Web Excellence Forum eigentlich nur KPI, Forschung und Benchmarking? Nein, wir bringen auch Wissen und Erfahrungen zusammen. Und freuen uns schon auf den nächsten Fachtag im Juni, mit mehr als 40 Comms Verantwortlichen aus Unternehmen. Auf exklusive Speaker. Und auf Einblicke, die es nur hier gibt.
Digitale Investitionstrends: Start ups – ab in die Sicherheitstechnik!
Zweites Blackbox-Gesetz: Je mehr digitale Messdaten bares Geld erzeugen, um so intensiver ist der Kampf um die Datenhoheit. Ein Bild zeigt, worum es in der Digitalwirtschaft zukünftig gehen wird, jenseits allen Hype-Geredes. Das meiste Wagniskapital geht in Cyber-Security (zeitgemässer Name für Militärtechnik), Absicherung von Cloud-Diensten, Abwehr von Betrug. Dieser Sektor ist doppelt so gross wie z.B. autonomes Fahren und Kartendienste. Noch Fragen?
Riesiges Geschäftsfeld für Ad-Verification entdeckt?
TLDR: Erstes Blackbox-Gesetz: Je mehr digitale Black-Boxes Messdaten erzeugen, die als anerkannte Leistungsnachweis bares Geld bringen, umso häufiger werden diese Systeme genutzt, bares Geld zu bringen. Eine Studie zeigt das nun auch im Strommarkt. Dort könnte es bald genauso laufen, wie in der digitalen Anzeigenwirtschaft. Wer Rechnungen aus der Black Box anzweifeln will, muss selber die Überprüfung bezahlen - darf dafür aber die Ergebnisse ganz zum eigenen Nutzen einsetzen. Wie finden wir diese Aussicht?
Vom Krieg gegen die User: Wie kann “Adblocker-Traffic” wertvoll sein?
TLDR: In der verschleiernden Sprache von "Digital Advertising" fallen Dinge, die unter bürgerrechtlichen Gesichtspunkten ausgewachsene Skandale sind, gar nicht mehr auf. Und dann kommt da so eine geschäftliche Randnotiz daher. Man liest, stutzt, und sieht wieder klarer. "Adblocker-Traffic ist wertvoll" sagt da jemand und meint etwas, das digitalem Hausfriedensbruch nicht unähnlich ist. Zeit für Regulierung.