Über das CEO-Echo
.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Meltwater. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke).
Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der die Daten monatlich verarbeitet und diesen Text vollautomatisch erzeugt. Der Kennzahl-Bot erzeugt auf Wunsch auch individuelle Auswertungen.
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CEO-Echo im Mai 2021: 22% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 22% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 80% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 20%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Mai um 30% häufiger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 75% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 25% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine starke Färbung, mit mehr positiver als negativer Tonalität.
Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 13% des gesamten CEO-Echos
Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.
Im Mai erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 13% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Carsten Spohr (Lufthansa) mit 7% sowie Oliver Zipse (BMW) mit 7% Anteil an allen Nennungen. Diess’ Echo fand zu 52% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 58% aus redaktionellen Medien, zu 42% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 15 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 8 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: Siemens Energy setzt mit Christian Bruch am besten Inhalte in Redaktionen
Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.
Auf Platz 1 findet sich im Mai Christian Bruch (Siemens Energy). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 58% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 60 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine eher durchschnittliche Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Siemens Energy 3,4 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Herbert Diess (Volkswagen) mit 1,7 Punkten und Stephan Sturm (Fresenius) mit 1,7 Punkten.
Social Excellence: Herbert Diess (Volkswagen) mit dem besten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.
Im vergangenen Monat führt Herbert Diess (Volkswagen) mit 2,8 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo des Volkswagen-CEOS war zu 42% „social“, seine Leseraktivierung mit 7 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; die Tonalität seiner Erwähnungen war zu 10% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Rolf Eberhard Buch (Vonovia) mit 1,3 Punkten und Bernd Montag (Siemens Healthineers) auf dem dritten Platz mit 1,2 Punkten.
Responsibility Excellence: Gordon Riske (Kion) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im Mai Gordon Riske (Kion). Das Echo des Kion-Chefs bezog sich zu 39% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 144, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Riskes Responsibility-Index so 2,9 Punkte. Auf Platz 2 folgt Martin Brudermüller (BASF) mit 2,3 Punkten, auf Platz 3 Christian Bruch (Siemens Energy) mit 2,0 Punkten.
Investor Excellence: Martin Brudermüller (BASF) mit bestem Finanz-Echo
CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Mai BASF: CEO Martin Brudermüller erzielte mit 2,9 den besten Punktwert. 62% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind etwa so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 75,7. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Michael Zahn (Deutsche Wohnen) mit 2,2 und Stefan Schulte (Fraport) mit 1,8 Punkten.
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Quelleninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.