Die digitale Präsenz von DAX/MDAX-Managern – hier das öffentliche Ranking.
Über das CEO-Echo
Die Strategie- und Datenberatung .companion, spezialisiert auf Evaluation und Organisation von Digitalmarketing, untersucht laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker, das alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert, die weltweit auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der aus Kennzahlen vollautomatisch Texte und Inhalte erzeugt.
Das CEO-Echo erscheint monatlich und kann mit dem companion Newsletter Datafy hier kostenlos abonniert werden. Unternehmen können ihren eigenen CEO in das Ranking aufnehmen lassen und eine nicht öffentliche Auswertung für ihr eigenes CEO-Echo bestellen. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf.
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CEO-Fußabdruck: Werner Baumann (Bayer) mit dem größten Anteil am gesamten CEO-Echo
Welchen Anteil am digitalen Meinungsmarkt besetzt ein CEO oder eine Vorstandsvorsitzende, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck. Er zeigt den Anteil eines CEOs an allen Erwähnungen von DAX/MDAX-Managern.
Im April wurden alle Konzernchefs aus DAX und MDAX in den globalen digitalen Medien (global, englisch- und deutschsprachig) um 27% seltener erwähnt als im Vormonat. Die größte digitale Aufmerksamkeit genoss dabei Werner Baumann (Bayer). Sein CEO-Fußabdruck umfasst 18% aller Erwähnungen von Top-Managern. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Fußabdruck eines DAX/MDAX-Chefs beträgt nur zwei Prozent. Auf Platz zwei und drei folgen Herbert Diess (Volkswagen) mit 14% sowie Christian Sewing (Deutsche Bank) mit 10%. Im April waren die Erwähnungen von Werner Baumann negativ gefärbt und die von Herbert Diess ebenfalls negativ, die von Christian Sewing eher neutral.
Echo-Effizienz: Michael Zahn (Deutsche Wohnen) hat das effizienteste Medienecho in DAX/MDAX
Wie groß ist der CEO-Fußabdruck im Verhältnis zu den materiellen Möglichkeiten, die ein Unternehmen einsetzen kann, um die eigene Chefin am Meinungsmarkt zu positionieren? Die Antwort auf diese Frage liefert die Echo-Effizienz. companions Kennzahl-Bot setzt die digitale Erwähnung der Konzernchefs ins Verhältnis zur Größe des Unternehmens.
Nach diesem Kriterium ist Michael Zahn (Deutsche Wohnen) mit 960 Punkten der Spitzenreiter im April. Seine Medienresonanz stand im besten Verhältnis zur Leistungsfähigkeit des eigenen Unternehmens. Auf Platz zwei folgt Dr. Markus Braun (Wirecard) mit 340, auf Platz drei Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 78 Punkten. Das CEO-Echo von Michael Zahn zeichnete sich aus durch unterdurchschnittliche Erwähnungen in digitalen Medien von Redaktionen sowie eine eher durchschnittliche Leseraktivierung. Der Anteil redaktioneller Erwähnungen war bei Dr. Markus Braun eher durchschnittlich und bei Dr. Mathias Döpfner eher durchschnittlich. Die Erwähnungen von Dr. Markus Braun erzeugten eine schwache, die von Dr. Mathias Döpfner eine starke Leseraktivierung.
Social Excellence: Harald Krüger (BMW) mit dem wirkstärksten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern (Influencer) außerhalb der Redaktionen oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, drückt der Social Excellence Index aus. Der Bot berechnet aus den Talkwalker-Daten, wie groß der Anteil von Social-Media-Erwähnungen ist und wie gut sie Leser zu Reaktionen bewegen konnten.
Im April hatte Harald Krüger (BMW) mit 40 Punkten den besten Social Excellence Index aller DAX/MDAX-CEOs. Er lag damit vor Kasper Rorsted (adidas) mit 35 Punkten und Ralph Dommermuth (United Internet) mit 32 Punkten. Das Echo von Harald Krüger war zu 48% „social“, seine Leseraktivierung mit 20 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark. Das Echo zu Kasper Rorsted war zu 50% „social“ mit einer sehr starken Leseraktivierung von 17, das Echo auf Ralph Dommermuth fand zu 23% in Social Media statt und erzeugte eine sehr starke Leseraktivierung von 34 Reaktionen pro Erwähnung.
Imagewirkung: Das CEO-Echo auf Reiner Winkler (MTU Aero Engines) hat den stärksten Image-Einfluss
Wie stark sich ein Medienecho auf die Reputation auswirken kann, zeigt unser Index für Imagewirkung. Der Kennzahl-Bot interpretiert, wie häufig positive oder negativ färbende Begriffe im Umfeld der CEO-Erwähnung auftauchen. Je häufiger, umso wahrscheinlicher ist eine positive oder negative Beeinflussung der Reputation von CEO und Unternehmen.
Im April haben die Erwähnungen von Reiner Winkler (MTU Aero Engines) das größte Potenzial für Imagewirkung. 69% seines Digitalechos waren explizit meinungsbildend und zwar im Saldo stark positiv gefärbt. Auf Platz 2 folgt Dr. Joachim Wenning (Munich Re) mit einem Wirkpotenzial von 58% emotional gefärbten Erwähnungen und einem negativen Echo. Auf Platz 3 folgt Olaf Koch von Metro mit 33% explizit meinungsbildenden Erwähnungen, die in Summe positiv gefärbt waren.