Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im November 2022
Vollautomatische öffentliche Auswertung. Individuelle Auswertung: contact@companion.de
CEO-Echo im November 2022: 13% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Fußabdruck: Kasper Rorsted (Adidas) dominiert 16% des gesamten CEO-Echos
Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.Im November erhielt Kasper Rorsted (Adidas) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 16% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Oliver Zipse (BMW) mit 9% sowie Martin Brudermüller (BASF) mit 8% Anteil an allen Nennungen.
Rorsteds Echo fand zu 49% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Adidas-Chefs stammte zu 68% aus redaktionellen Medien, zu 32% aus Social Media.
Inhalte, die Rorsted nannten, erzeugten 10 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer starken Leseraktivierung (Platz 6 aller CEOs).
In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Kasper Rorsted eine eher durchschnittliche Färbung mit einer Tonalität, die häufiger positiv als negativ war.
Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: Springer setzt mit Dr. Mathias Döpfner am besten Inhalte in Redaktionen
Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.
Auf Platz 1 findet sich im November Dr. Mathias Döpfner (Springer). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 81% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 93 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.
Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit mehr negativen als positiven Färbungen.
Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Springer 3,8 Punkte.
Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Sanjiv Lamba (Linde plc) mit 1,7 Punkten und Christian Klein (SAP) mit 1,4 Punkten.
Social Excellence: Markus Krebber (RWE) mit dem besten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.Im vergangenen Monat führt Markus Krebber (RWE) mit 1,8 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.
Das Echo von Krebber war zu 90% „social“, seine Leseraktivierung mit 6 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 11% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 1,6 Punkten und Jean-Jacques Henchoz (Hannover Rück) auf dem dritten Platz mit 1,5 Punkten.
Responsibility Excellence: Markus Steilemann (covestro) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im November Markus Steilemann (covestro).
Das Echo des covestro-Chefs bezog sich zu 37% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.
Hier lag seine Leseraktivierung bei 19, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Steilemanns Responsibility-Index so 2,6 Punkte. Auf Platz 2 folgt Sanjiv Lamba (Linde plc) mit 1,6 Punkten, auf Platz 3 Gunnar Groebler (Salzgitter) mit 1,4 Punkten.
Investor Excellence: Matthias Zachert (Lanxess) mit bestem Finanz-Echo
CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im November Lanxess: CEO Matthias Zachert erzielte mit 3,9 den besten Punktwert. 93% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,5-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 27,6. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Martina Merz (Thyssenkrupp) mit 1,9 und Daniel Grieder (Hugo Boss) mit 1,2 Punkten.
Quelleninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.