Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im April 2020 – automatisch interpretiert

Über das CEO-Echo

.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke). Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der die Daten monatlich verarbeitet und diesen Text vollautomatisch erzeugt. Der Kennzahl-Bot erzeugt auf Wunsch auch individuelle Auswertungen.

Bestellen Sie hier Ihre individuelle Auswertung!CEO-Echo im April 2020: 5% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 5% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 68% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 32%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im April um 77% häufiger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 55% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 45% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine eher durchschnittliche Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 19% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im April erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 19% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Carsten Spohr (Lufthansa) mit 17% sowie Jennifer Morgan (SAP) mit 8% Anteil an allen Nennungen. Diesss Echo fand zu 47% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 40% aus redaktionellen Medien, zu 60% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 7 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer eher durchschnittlichen Leseraktivierung (Platz 22 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine eher durchschnittliche Färbung mit einer Tonalität, die deutlich häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Fraport setzt mit Stefan Schulte am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im April Stefan Schulte (Fraport). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 47% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 64 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine schwache Tonalität mit deutlich mehr negativen als positiven Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Fraport 2.6 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Tim Höttges (Telekom) mit 2.0 Punkten und Klaus Rosenfeld (Schaeffler) mit 1.8 Punkten.

Social Excellence: Elmar Degenhart (Continental) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im vergangenen Monat führt Elmar Degenhart (Continental) mit 2.8 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Degenhart war zu 33% „social“, seine Leseraktivierung mit 22 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 5% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Stephan Sturm (Fresenius) mit 2.6 Punkten und Herbert Diess (Volkswagen) auf dem dritten Platz mit 1.3 Punkten.

Responsibility Excellence: Hans van Bylen (Henkel) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im April Hans van Bylen (Henkel). Das Echo des Henkel-Chefs bezog sich zu 17% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 0.0, was einem sehr schwachen Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Bylens Responsibility-Index so 3.7 Punkte. Auf Platz 2 folgt Stefan Schulte (Fraport) mit 2.8 Punkten, auf Platz 3 Dr. Heinz Jörg Fuhrmann (Salzgitter) mit 1.5 Punkten.

Investor Excellence: Stephan Sturm (Fresenius) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im April Fresenius: CEO Stephan Sturm erzielte den besten Punktwert mit 4.8. 78% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld, das sind 1.3-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war schwach und lag bei 0.9. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Kasper Rorsted (adidas) mit 2.1 und Rolf Buch (Vonovia) mit 1.9 Punkten.