Key figure bot: The CEO echo in April 2020 - automatically interpreted

CEO Echo companion

About the CEO Echo

.companion specializes in digital evaluation and organization of communication and marketing. We continuously analyze and interpret the digital media response to all DAX and MDAX CEOs. We use the market-leading media monitoring tool Talkwalker. All publicly accessible digital media content is searched globally, in English and German, social and web, private and editorial (before the paywall). The data is analyzed and interpreted by an in-house metrics bot, which processes the data on a monthly basis and generates this text fully automatically. The KPI bot also generates individual evaluations on request.

Bestellen Sie hier Ihre individuelle Auswertung!CEO-Echo im April 2020: 5% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 5% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 68% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 32%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im April um 77% häufiger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 55% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 45% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine eher durchschnittliche Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 19% des gesamten CEO-Echos

What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? The CEO footprint answers this question.

Im April erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 19% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Carsten Spohr (Lufthansa) mit 17% sowie Jennifer Morgan (SAP) mit 8% Anteil an allen Nennungen. Diesss Echo fand zu 47% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 40% aus redaktionellen Medien, zu 60% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 7 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer eher durchschnittlichen Leseraktivierung (Platz 22 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine eher durchschnittliche Färbung mit einer Tonalität, die deutlich häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Fraport setzt mit Stefan Schulte am besten Inhalte in Redaktionen

Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the Communication Excellence ranking.

Auf Platz 1 findet sich im April Stefan Schulte (Fraport). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 47% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 64 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine schwache Tonalität mit deutlich mehr negativen als positiven Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Fraport 2.6 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Tim Höttges (Telekom) mit 2.0 Punkten und Klaus Rosenfeld (Schaeffler) mit 1.8 Punkten.

Social Excellence: Elmar Degenhart (Continental) mit dem besten Social-Media-Echo

"Social" is not an end in itself. But if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who are not easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and effectively as possible on social media. The Social Excellence Index answers whether this is successful. Our key figure bot interprets the proportion of mentions in social media, the strength of reader activation and their emotional coloring.

Im vergangenen Monat führt Elmar Degenhart (Continental) mit 2.8 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Degenhart war zu 33% „social“, seine Leseraktivierung mit 22 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 5% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Stephan Sturm (Fresenius) mit 2.6 Punkten und Herbert Diess (Volkswagen) auf dem dritten Platz mit 1.3 Punkten.

Responsibility Excellence: Hans van Bylen (Henkel) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

The .companion KPI bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im April Hans van Bylen (Henkel). Das Echo des Henkel-Chefs bezog sich zu 17% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 0.0, was einem sehr schwachen Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Bylens Responsibility-Index so 3.7 Punkte. Auf Platz 2 folgt Stefan Schulte (Fraport) mit 2.8 Punkten, auf Platz 3 Dr. Heinz Jörg Fuhrmann (Salzgitter) mit 1.5 Punkten.

Investor Excellence: Stephan Sturm (Fresenius) mit bestem Finanz-Echo

CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence.
In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im April Fresenius: CEO Stephan Sturm erzielte den besten Punktwert mit 4.8. 78% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld, das sind 1.3-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war schwach und lag bei 0.9. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Kasper Rorsted (adidas) mit 2.1 und Rolf Buch (Vonovia) mit 1.9 Punkten.