Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Oktober 2024
Vollautomatische öffentliche Auswertung.
CEO-Echo im Oktober 2024: 80% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 80% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 81% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 19%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Oktober um 34% weniger als bisher. Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 58% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 42% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.
Fußabdruck: Carsten Spohr, Lufthansa Group CEO, dominiert mit 12% des gesamten CEO-Echos
Welchen Anteil hat ein DAX/MDAX-Chef am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet
der CEO-Fußabdruck.
Im Oktober erhielt Lufthansa Group die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 11,8% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Oliver Blume (Volkswagen) mit 10,4% sowie Oliver Zipse (BMW) mit 9,6% Anteil an allen Nennungen. Spohrs Echo fand zu 49% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Lufthansa GroupChefs stammte zu 78% aus redaktionellen Medien, zu 22% aus Social Media. Inhalte, die Spohr nannten, erzeugten 12 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer starken Leseraktivierung (Platz 2 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Carsten Spohr eine starke Färbung mit einer Tonalität, die ähnlich viel positiv wie negativ war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: Puma setzt mit Arne Freundt am besten Inhalte in Redaktionen
Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in
Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAXUnternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.
Auf Platz 1 findet sich im Oktober Arne Freundt (Puma). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 72% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 3 Interaktionen pro Erwähnung, was einer eher durchschnittlichen Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Puma 2,6 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Carsten Spohr (Lufthansa Group) mit 2,5 Punkten und Christian Bruch (Siemens Energy) mit 2,1 Punkten.
Social Excellence: Christian Bruch (Siemens Energy) mit dem besten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser KennzahlBot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung. Im vergangenen Monat führt Christian Bruch (Siemens Energy) mit 2,8 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Bruch war zu 26% „social“, seine Leseraktivierung mit 3 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 80% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Christian Klein (SAP) mit 1,4 Punkten und Carsten Knobel (Henkel) auf dem dritten Platz mit 1,1 Punkten.
Responsibility Excellence: Sanjiv Lamba (Linde) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden. Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im Oktober Sanjiv Lamba (Linde). Das Echo des Linde-Chefs bezog sich zu 22% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseaktvierung bei 6 was einem stark Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Sanjiv Lambas Responsibility-Index so 2,0 Punkte. Auf Platz 2 folgt Theodor Weimer (Deutsche Börse) mit 1,9 Punkten, auf Platz 3 Murray Auchincloss (BP) mit 1,7 Punkten.
Investor Excellence: Miguel Ángel López Borrego (Thyssenkrupp) mit bestem Finanz-Echo
CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation. Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Oktober Thyssenkrupp: CEO Miguel Ángel López Borrego erzielte mit 3,2 den besten Punktwert. 58% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 5,8-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 13. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Christian Sewing (Deutsche Bank) mit 2,5 und Jean-Yves Parisot (Symrise) mit 1,8 Punkten.
Quellen- und Methodeninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer
Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companionKennzahl-Bot erzeugt.
Excellence Forum rankt die mediale Sichtbarkeit von CEOs in fünf Kategorien:
(1) Der Digitale Fußabdruck zeigt den Anteil der Nennungen eines CEOs an der Gesamtheit der Erwähnungen aller Vorstandsvorsitzenden.
Zur Berechnung der Excellence-Rankings wird für jeden CEO in jeder Excellence-Kategorie ein Index-Wert auf Basis seiner Performance in drei gleich
gewichteten Bereichen ermittelt:
a) der Anteil der eigenen Mentions in der Excellence-Kategorie
b) davon der Anteil an positiven Mentions
c) die Anzahl an Engagements zu den Erwähnungen in der Kategorie
(2) Investor Excellence bezieht sich auf Erwähnungen im Kontext Wirtschafts- und Finanzinhalte.
(3) Communication Excellence umfasst alle Erwähnungen, die nicht der Investor Excellence zugewiesen sind. Sie öffnen Potenzial für weiteres AgendaSetting.
(4) Responsibility Excellence wird zusätzlich berechnet und basiert auf Erwähnungen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit.
(5) Social Excellence verweist auf die Performance bei Erwähnungen in Sozialen Medien (Twitter, Foren, Blogs, Kommentare)