Über das CEO-Echo
.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke).
Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der die Daten monatlich verarbeitet und diesen Text vollautomatisch erzeugt. Der Kennzahl-Bot erzeugt auf Wunsch auch individuelle Auswertungen.
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CEO-Echo im Oktober 2020: 16% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im Oktober fand der .companion-Kennzahl-Bot 16% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 78% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 22%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Oktober um 31% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 59% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 41% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine starke Färbung, mit mehr negativer als positiver Tonalität.
Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 12% des gesamten CEO-Echos
Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.
Im Oktober erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 12% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Ola Källenius (Daimler AG) mit 10% sowie Guillaume Faury (Airbus) mit 10% Anteil an allen Nennungen. Diess’ Echo fand zu 53% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 63% aus redaktionellen Medien, zu 37% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 22 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 6 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine eher durchschnittliche Färbung mit einer Tonalität, die ähnlich viel positiv wie negativ war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: BMW setzt mit Oliver Zipse am besten Inhalte in Redaktionen
Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.
Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Oliver Zipse (BMW). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 61% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 41 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von BMW 2.6 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Johannes Teyssen (E.ON) mit 2.3 Punkten und Stefan Klebert (GEA Group) mit 2.0 Punkten.
Social Excellence: Niklas Östberg (Delivery Hero) mit dem besten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.
Im Oktober führt Niklas Östberg (Delivery Hero) mit 2.1 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Niklas Östberg war zu 57% „social“, seine Leseraktivierung mit 0 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr schwach; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 86% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Herbert Diess (Volkswagen) mit 1.8 Punkten und Stefan Klebert (GEA Group) auf dem dritten Platz mit 1.4 Punkten.
Responsibility Excellence: Oliver Zipse (BMW) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Oliver Zipse (BMW). Das Echo des BMW-Chefs bezog sich zu 20% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 70, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Zipses Responsibility-Index so 4.0 Punkte. Auf Platz 2 folgt Carsten Spohr (Lufthansa) mit 2.0 Punkten, auf Platz 3 Johannes Teyssen (E.ON) mit 2.0 Punkten.
Investor Excellence: Markus Steilemann (covestro) mit bestem Finanz-Echo
CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Oktober covestro: CEO Markus Steilemann erzielte den besten Punktwert mit 6.7. 66% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld, das sind 1.0-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 98.6. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Niklas Östberg (Delivery Hero) mit 2.7 und Thierry Bernard (QIAGEN) mit 2.5 Punkten.