About the CEO Echo
.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke).
The data is analyzed and interpreted by an in-house key figure bot, which processes the data on a monthly basis and generates this text fully automatically. The key figure bot also generates individual evaluations on request.
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CEO-Echo im Oktober 2020: 16% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im Oktober fand der .companion-Kennzahl-Bot 16% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 78% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 22%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Oktober um 31% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 59% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 41% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine starke Färbung, mit mehr negativer als positiver Tonalität.
Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 12% des gesamten CEO-Echos
What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? The CEO footprint answers this question.
Im Oktober erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 12% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Ola Källenius (Daimler AG) mit 10% sowie Guillaume Faury (Airbus) mit 10% Anteil an allen Nennungen. Diess’ Echo fand zu 53% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 63% aus redaktionellen Medien, zu 37% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 22 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 6 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine eher durchschnittliche Färbung mit einer Tonalität, die ähnlich viel positiv wie negativ war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: BMW setzt mit Oliver Zipse am besten Inhalte in Redaktionen
Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the Communication Excellence ranking.
Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Oliver Zipse (BMW). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 61% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 41 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von BMW 2.6 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Johannes Teyssen (E.ON) mit 2.3 Punkten und Stefan Klebert (GEA Group) mit 2.0 Punkten.
Social Excellence: Niklas Östberg (Delivery Hero) mit dem besten Social-Media-Echo
"Social" is not an end in itself. However, if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who are not easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and effectively as possible on social media. The Social Excellence Index answers whether this is successful. Our key figure bot interprets the proportion of mentions in social media, the strength of reader activation and their emotional coloring.
Im Oktober führt Niklas Östberg (Delivery Hero) mit 2.1 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Niklas Östberg war zu 57% „social“, seine Leseraktivierung mit 0 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr schwach; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 86% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Herbert Diess (Volkswagen) mit 1.8 Punkten und Stefan Klebert (GEA Group) auf dem dritten Platz mit 1.4 Punkten.
Responsibility Excellence: Oliver Zipse (BMW) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
The .companion KPI bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Oliver Zipse (BMW). Das Echo des BMW-Chefs bezog sich zu 20% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 70, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Zipses Responsibility-Index so 4.0 Punkte. Auf Platz 2 folgt Carsten Spohr (Lufthansa) mit 2.0 Punkten, auf Platz 3 Johannes Teyssen (E.ON) mit 2.0 Punkten.
Investor Excellence: Markus Steilemann (covestro) mit bestem Finanz-Echo
CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence. In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Oktober covestro: CEO Markus Steilemann erzielte den besten Punktwert mit 6.7. 66% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld, das sind 1.0-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 98.6. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Niklas Östberg (Delivery Hero) mit 2.7 und Thierry Bernard (QIAGEN) mit 2.5 Punkten.