Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Februar 2022 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

 

Vollautomatische öffentliche Auswertung. Individuelle Auswertung: contact@companion.de

CEO-Echo im Februar 2022: 17% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 17% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 65% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 35%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Februar um 181% häufiger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 50% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 50% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit mehr positiver als negativer Tonalität.

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 17% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im Februar erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 17% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 13% sowie Ola Källenius (Daimler AG) mit 8% Anteil an allen Nennungen.

Diess’ Echo fand zu 61% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 57% aus redaktionellen Medien, zu 43% aus Social Media.

Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 42 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 30 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger positiv als negativ war.

Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Airbus setzt mit Guillaume Faury am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im Februar Guillaume Faury (Airbus). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 39% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 1052 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.

Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit mehr negativen als positiven Färbungen.

Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Airbus 4,1 Punkte.

Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Rolf Eberhard Buch (Vonovia) mit 1,3 Punkten und Christian Klein (SAP) mit 1,2 Punkten.

Social Excellence: Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im vergangenen Monat führt Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 2,9 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.

Das Echo von Döpfner war zu 79% „social“, seine Leseraktivierung mit 7 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 20% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Björn Gulden (Puma) mit 1,8 Punkten und Werner Baumann (Bayer) auf dem dritten Platz mit 1,4 Punkten.

Responsibility Excellence: Carsten Spohr (Lufthansa) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im Februar Carsten Spohr (Lufthansa).

Das Echo des Lufthansa-Chefs bezog sich zu 47% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.

Hier lag seine Leseraktivierung bei 5536, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war eher durchschnittlich ausgeprägt, mit
deutlich mehr negativen als positiven Sentiments. Insgesamt erzielte Spohrs Responsibility-Index so 5,9 Punkte. Auf Platz 2 folgt Matthias Zachert (Lanxess) mit 1,2 Punkten, auf Platz 3 Nikolai Setzer (Continental) mit 1,2 Punkten.

Investor Excellence: Stefan Traeger (Jenoptik) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Februar Jenoptik: CEO Stefan Traeger erzielte mit 2,3 den besten Punktwert. 100% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,6-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 333,2. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit

deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Ralf W. Dieter (Dürr) mit 2,1 und Steve Angel (Linde plc) mit 1,6 Punkten.

Quelleninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.