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CEO-Echo im Januar 2022: 52% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 52% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 68% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 32%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Januar um 37% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 44% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 56% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit mehr positiver als negativer Tonalität.
Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 25% des gesamten CEO-Echos
Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der
Im Januar erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 25% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Ola Källenius (Daimler AG) mit 13% sowie Carsten Spohr (Lufthansa) mit 12% Anteil an allen Nennungen.
Diess’ Echo fand zu 72% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 51% aus redaktionellen Medien, zu 49% aus Social Media.
Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 32 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 20 aller CEOs).
In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger positiv als negativ war.
Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: Springer setzt mit Dr. Mathias Döpfner am besten Inhalte in Redaktionen
Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur
Auf Platz 1 findet sich im Januar Dr. Mathias Döpfner (Springer). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 86% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 78 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.
Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit mehr positiven als negativen Färbungen.
Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Springer 2,3 Punkte.
Auf Platz zwei und drei der
Social Excellence: Oliver Zipse (BMW) mit dem besten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der
Im vergangenen Monat führt Oliver Zipse (BMW) mit 2,9 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.
Das Echo des BMW-CEO war zu 41% „social“, seine Leseraktivierung mit 7 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; die Tonalität seiner Erwähnungen war zu 19% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Tim Höttges (Telekom) mit 1,8 Punkten und Steve Angel (Linde plc) auf dem dritten Platz mit 1,8 Punkten.
Responsibility Excellence: Ola Källenius (Daimler AG) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im Januar Ola Källenius (Daimler AG).
Das Echo des Daimler AG-Chefs bezog sich zu 20% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.
Hier lag seine Leseraktivierung bei 139, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Källenius’
Investor Excellence: Joachim Wenning (Munich Re) mit bestem Finanz-Echo
CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Januar Munich Re: CEO Joachim Wenning erzielte mit 2,8 den besten Punktwert. 79% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,4-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 699,1. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Theodor Weimer (Deutsche Börse) mit 2,1 und Gordon Riske (Kion) mit 1,5 Punkten.