Unser Wirkstufenmodell zur Integration und Steuerung von digitaler Kommunikation

Von der Theorie…

Dieses Wirkstufenmodell ist unsere Weiterentwicklung der “Wirkstufen der Kommunikation”, DPRG/ICV 2008.
Wir haben dieses für die klassische Pressearbeit entwickelte Modell mit dem Excellence Forum schon in 2012 “auf Digital gedreht”.

Ziel war ein Modell, das alle Kanäle, KPI und Ziele – vor allem aber die Performance-Marketing-Mechanismen von “Digital” unterstützen kann. Soweit die Theorie.

Über Theorie und abstrakte Modelle (wie auch unseres eines ist)  lässt sich trefflich streiten, solange man nicht versucht, sie in der Praxis umzusetzen. Dann müssen umfangreiche Verarbeitungsschritte, Analytics-Skripte und Dateverarbeitungsysteme technisch realisiert und pragmatische Entscheidungen getroffen werden. Das Modell muss sich ausschließlich an der Realität der verfügbaren Daten orientieren. Es muss so angepasst werden, dass es in der Realität funktioniert. Genau das haben wir gemacht.

…in den Live-Betrieb

Wir haben mit der Umsetzung, also der Anwendung dieses Modells, in 2015  begonnen. Wie heute hatten auch schon damals Kunden die Nase voll – von nicht verdaubaren, überkomplexen und gleichzeitig irrelevanten Berichten über “Digital”.

“Könnt ihr nicht alles, Owned, Paid, Social, Earned nach einem System auswerten?”
Können wir. Wir werden sehen, wie.

Aus zunächst händischer Auswertung von Multikanal-Kampagnen in Marketing und Kommunikation entstand intern,  aus Kostengründen (Automatisierung), 2017 Content-One.de. Es ist ein universeller Auswertungsdienst für integriertes und agiles Reporting von Kommunikation über jeden denkbaren Kanal. Content.One ist eine Auswertungslandschaft, die integriertes Reporting als externen Service ermöglicht. Und unser Modell ist nun ein Datenbank-Modell.

Das Modell funktioniert – von der Praxis unbestritten

Aktuell verarbeiten wir mit dem Dienst Content.One – und mit diesem Modell –  pro Jahr ca 7 Mrd. Medienkontakte für mehr als 20 Unternehmen über mehr als 15 verschiedene Typen von Datenquellen. Es sind z.B. Web, Intranet, Apps, Newsletter, Blogs, Display, Video, Podcasts, Webinare, jede Form von Social, ob organisch oder bezahlt-  und nicht zuletzt Earned Media in Form von Daten aus Media-Listening-Tools wie Talkwalker, Meltwater etc..

Modell und Dienst sind Die fehlende Klammer für alle CommTech-Workflows

Das Modell integriert auch das Content-Tagging, also die Themenzuordnung der publizierten Inhalte zu Themen und Kampagnen – was die entscheidende Eigenschaft zum unternehmensinternen Einsatz als Steuerungswerkzeug ist.