Ein Marketing-Modell für die Stakeholder-Journey

Account-Based-Engagement, so nennt BCG (Boston Consulting Group) seine Weiterentwicklung von Account-Based-Marketing. Weil die digitale Integration von Kommunikation und Marketing unvermeidlich ist, haben wir ABE benutzt, um für das Excellence Forum mit “Account-Based-Journey” ein erstes Modell für beide “Journeys” zu entwickeln. Es unterstützt sowohl  die “Customer Journey”, als auch die aktuell heiß diskutierte, aber noch viel zu nebulöse Stakeholder-Journey. Hier ist das Modell.

Hilfreich: englisches Etikett, sonst alles auf Deutsch

Das Modell wurde  komplett in Deutsch entwickelt. Brückenbauen ist notwendig, damit die getrennten (oft verfeindeten) Disziplinen Marketing, Vertrieb und Kommunikation überhaupt eine Chance haben, ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln, wenigstens hierzulande.