Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im April 2022 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

Vollautomatische öffentliche Auswertung. Individuelle Auswertung: contact@companion.de

CEO-Echo im April 2022: 11% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im April fand der .companion-Kennzahl-Bot 11% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 53% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 47%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im April um 27% weniger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 43% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 57% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

Fußabdruck: Martin Brudermüller (BASF) dominiert 16% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im April erhielt Martin Brudermüller (BASF) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 16% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Herbert Diess (Volkswagen) mit 15% sowie Christian Sewing (Deutsche Bank) mit 10% Anteil an allen Nennungen.

Brudermüllers Echo fand zu 64% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des BASF-Chefs stammte zu 44% aus redaktionellen Medien, zu 56% aus Social Media.

Inhalte, die Brudermüller nannten, erzeugten 75 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 25 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Martin Brudermüller eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die deutlich häufiger negativ als positiv war.

Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Fraport setzt mit Stefan Schulte am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Stefan Schulte (Fraport). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 79% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 367 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.

Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit deutlich mehr negativen als positiven Färbungen.

Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Fraport 2,6 Punkte.

Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 1,5 Punkten und Belén Garijo (Merck) mit 1,5 Punkten.

 

Social Excellence: Herbert Diess (Volkswagen) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im April führt Herbert Diess (Volkswagen) mit 2,6 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.

Das Echo von Herbert Diess war zu 71% „social“, seine Leseraktivierung mit 10 Reaktionen auf eine Erwähnung stark; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 41% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Björn Gulden (Puma) mit 1,8 Punkten und Oliver Zipse (BMW) auf dem dritten Platz mit 1,0 Punkten.

 

Responsibility Excellence: Stefan Traeger (Jenoptik) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Stefan Traeger (Jenoptik).

Das Echo des Jenoptik-Chefs bezog sich zu 33% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.

Hier lag seine Leseraktivierung bei 1025, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr negativen als positiven Sentiments. Insgesamt erzielte Traegers Responsibility-Index so 2,9 Punkte. Auf Platz 2 folgt Daniel Grieder (Hugo Boss) mit 1,8 Punkten, auf Platz 3 Sanjiv Lamba (Linde plc) mit 1,7 Punkten.

 

Investor Excellence: Ralph Dommermuth (United Internet) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im April United Internet: CEO Ralph Dommermuth erzielte mit 2,0 den besten Punktwert. 69% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,1-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 686,5. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit

deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Stefan Traeger (Jenoptik) mit 1,8 und Sanjiv Lamba (Linde plc) mit 1,6 Punkten.

 

Quelleninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.