Fully automatic public evaluation. Individual evaluation: contact@companion.de
CEO-Echo im April 2022: 11% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im April fand der .companion-Kennzahl-Bot 11% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 53% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 47%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im April um 27% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 43% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 57% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.
Fußabdruck: Martin Brudermüller (BASF) dominiert 16% des gesamten CEO-Echos
What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? The CEO footprint answers this question.
Im April erhielt Martin Brudermüller (BASF) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 16% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Herbert Diess (Volkswagen) mit 15% sowie Christian Sewing (Deutsche Bank) mit 10% Anteil an allen Nennungen.
Brudermüllers Echo fand zu 64% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des BASF-Chefs stammte zu 44% aus redaktionellen Medien, zu 56% aus Social Media.
Inhalte, die Brudermüller nannten, erzeugten 75 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 25 aller CEOs).
In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Martin Brudermüller eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die deutlich häufiger negativ als positiv war.
A corresponding image effect can be assumed.
Communication Excellence: Fraport setzt mit Stefan Schulte am besten Inhalte in Redaktionen
Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the Communication Excellence ranking.
Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Stefan Schulte (Fraport). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 79% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 367 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.
Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit deutlich mehr negativen als positiven Färbungen.
Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Fraport 2,6 Punkte.
Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 1,5 Punkten und Belén Garijo (Merck) mit 1,5 Punkten.
Social excellence: Herbert Diess (Volkswagen) with the best social media response
"Social" is not an end in itself. However, if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who are not easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and effectively as possible on social media. The Social Excellence Index answers whether this is successful. Our key figure bot interprets the proportion of mentions in social media, the strength of reader activation and their emotional coloring.
Im April führt Herbert Diess (Volkswagen) mit 2,6 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.
Das Echo von Herbert Diess war zu 71% „social“, seine Leseraktivierung mit 10 Reaktionen auf eine Erwähnung stark; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 41% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Björn Gulden (Puma) mit 1,8 Punkten und Oliver Zipse (BMW) auf dem dritten Platz mit 1,0 Punkten.
Responsibility Excellence: Stefan Traeger (Jenoptik) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
The .companion KPI bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Stefan Traeger (Jenoptik).
Das Echo des Jenoptik-Chefs bezog sich zu 33% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.
Hier lag seine Leseraktivierung bei 1025, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr negativen als positiven Sentiments. Insgesamt erzielte Traegers Responsibility-Index so 2,9 Punkte. Auf Platz 2 folgt Daniel Grieder (Hugo Boss) mit 1,8 Punkten, auf Platz 3 Sanjiv Lamba (Linde plc) mit 1,7 Punkten.
Investor Excellence: Ralph Dommermuth (United Internet) mit bestem Finanz-Echo
CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence.
In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im April United Internet: CEO Ralph Dommermuth erzielte mit 2,0 den besten Punktwert. 69% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,1-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 686,5. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Stefan Traeger (Jenoptik) mit 1,8 und Sanjiv Lamba (Linde plc) mit 1,6 Punkten.
Source information:
Measurements are taken globally using the market-leading monitoring tool Meltwater. All content in German and English that is publicly accessible on websites, forums and social media is analyzed worldwide. The text and content of the CEO echo are generated fully automatically by the companion KPI bot.