Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Mai 2022 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

Vollautomatische öffentliche Auswertung. Individuelle Auswertung: contact@companion.de

 

CEO-Echo im Mai 2022: 56% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 56% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 63% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 37%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Mai um 47% weniger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 47% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 53% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

 

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 32% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im Mai erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 32% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Roland Busch (Siemens) mit 7% sowie Carsten Spohr (Lufthansa) mit 6% Anteil an allen Nennungen.

Diess’ Echo fand zu 73% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 46% aus redaktionellen Medien, zu 54% aus Social Media.

Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 147 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 9 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger positiv als negativ war.

Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

 

Communication Excellence: Infineon setzt mit Reinhard Ploss am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im Mai Reinhard Ploss (Infineon). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 62% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 161 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.

Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr schwache Tonalität mit mehr negativen als positiven Färbungen.

Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Infineon 1,9 Punkte.

Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Gunnar Groebler (Salzgitter) mit 1,8 Punkten und Ola Källenius (Daimler AG) mit 1,5 Punkten.

 

Social Excellence: Herbert Diess (Volkswagen) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im vergangenen Monat führt Herbert Diess (Volkswagen) mit 1,8 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.

Das Echo von Diess war zu 54% „social“, seine Leseraktivierung mit 4 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 16% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 1,5 Punkten und Tim Höttges (Telekom) auf dem dritten Platz mit 1,5 Punkten.

 

Responsibility Excellence: Oliver Zipse (BMW) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im Mai Oliver Zipse (BMW).

Das Echo des BMW-Chefs bezog sich zu 23% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.

Hier lag seine Leseraktivierung bei 1318, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Zipses Responsibility-Index so 4,6 Punkte. Auf Platz 2 folgt Gunnar Groebler (Salzgitter) mit 1,4 Punkten, auf Platz 3 Markus Steilemann (covestro) mit 1,2 Punkten.

 

Investor Excellence: Dr. Thomas Olemotz (Bechtle AG) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Mai Bechtle AG: CEO Dr. Thomas Olemotz erzielte mit 1,7 den besten Punktwert. 99% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,5-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 154,9. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit

deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Belén Garijo (Merck) mit 1,5 und Reiner Winkler (MTU Aero Engines) mit 1,3 Punkten.

 

Quelleninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.