Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Mai 2022 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

Fully automatic public evaluation. Individual evaluation: contact@companion.de

 

CEO-Echo im Mai 2022: 56% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 56% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 63% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 37%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Mai um 47% weniger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 47% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 53% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

 

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 32% des gesamten CEO-Echos

What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? The CEO footprint answers this question.

Im Mai erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 32% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Roland Busch (Siemens) mit 7% sowie Carsten Spohr (Lufthansa) mit 6% Anteil an allen Nennungen.

Diess’ Echo fand zu 73% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 46% aus redaktionellen Medien, zu 54% aus Social Media.

Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 147 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 9 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger positiv als negativ war.

A corresponding image effect can be assumed.

 

Communication Excellence: Infineon setzt mit Reinhard Ploss am besten Inhalte in Redaktionen

Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the Communication Excellence ranking.

Auf Platz 1 findet sich im Mai Reinhard Ploss (Infineon). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 62% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 161 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.

Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr schwache Tonalität mit mehr negativen als positiven Färbungen.

Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Infineon 1,9 Punkte.

Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Gunnar Groebler (Salzgitter) mit 1,8 Punkten und Ola Källenius (Daimler AG) mit 1,5 Punkten.

 

Social excellence: Herbert Diess (Volkswagen) with the best social media response

"Social" is not an end in itself. However, if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who are not easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and effectively as possible on social media. The Social Excellence Index answers whether this is successful. Our key figure bot interprets the proportion of mentions in social media, the strength of reader activation and their emotional coloring.

Im vergangenen Monat führt Herbert Diess (Volkswagen) mit 1,8 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.

Das Echo von Diess war zu 54% „social“, seine Leseraktivierung mit 4 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 16% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 1,5 Punkten und Tim Höttges (Telekom) auf dem dritten Platz mit 1,5 Punkten.

 

Responsibility Excellence: Oliver Zipse (BMW) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

The .companion KPI bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im Mai Oliver Zipse (BMW).

Das Echo des BMW-Chefs bezog sich zu 23% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.

Hier lag seine Leseraktivierung bei 1318, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Zipses Responsibility-Index so 4,6 Punkte. Auf Platz 2 folgt Gunnar Groebler (Salzgitter) mit 1,4 Punkten, auf Platz 3 Markus Steilemann (covestro) mit 1,2 Punkten.

 

Investor Excellence: Dr. Thomas Olemotz (Bechtle AG) mit bestem Finanz-Echo

CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence.
In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Mai Bechtle AG: CEO Dr. Thomas Olemotz erzielte mit 1,7 den besten Punktwert. 99% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,5-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 154,9. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit

deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Belén Garijo (Merck) mit 1,5 und Reiner Winkler (MTU Aero Engines) mit 1,3 Punkten.

 

Source information:
Measurements are taken globally using the market-leading monitoring tool Meltwater. All content in German and English that is publicly accessible on websites, forums and social media is analyzed worldwide. The text and content of the CEO echo are generated fully automatically by the companion KPI bot.