Key figure bot: The CEO echo in June 2022 - automatically interpreted

CEO Echo companion

Fully automatic public evaluation. Individual evaluation: contact@companion.de

 

CEO-Echo im Juni 2022: 10% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im Juni fand der .companion-Kennzahl-Bot 10% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 56% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 44%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Juni um 7-mal häufiger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 35% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 65% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit mehr negativer als positiver Tonalität.

Fußabdruck: Dr. Mathias Döpfner (Springer) dominiert 19% des gesamten CEO-Echos

What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? The CEO footprint answers this question.

Im Juni erhielt Dr. Mathias Döpfner (Springer) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 19% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Herbert Diess (Volkswagen) mit 17% sowie Markus Krebber (RWE) mit 7% Anteil an allen Nennungen.

Döpfners Echo fand zu 96% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Springer-Chefs stammte zu 5% aus redaktionellen Medien, zu 95% aus Social Media.

Inhalte, die Döpfner nannten, erzeugten 17 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 28 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Dr. Mathias Döpfner eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die deutlich häufiger negativ als positiv war.

A corresponding image effect can be assumed.

Communication Excellence: DPDHL setzt mit Frank Appel am besten Inhalte in Redaktionen

Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the Communication Excellence ranking.

Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Frank Appel (DPDHL). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 62% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 51343 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.

Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit mehr positiven als negativen Färbungen.

Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von DPDHL 8,2 Punkte.

Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Jean-Jacques Henchoz (Hannover Rück) mit 1,4 Punkten und Martina Merz (Thyssenkrupp) mit 1,3 Punkten.

 

Social Excellence: Jean-Jacques Henchoz (Hannover Rück) mit dem besten Social-Media-Echo

"Social" is not an end in itself. But if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who are not easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and effectively as possible on social media. The Social Excellence Index answers whether this is successful. Our key figure bot interprets the proportion of mentions in social media, the strength of reader activation and their emotional coloring.

Im Juni führt Jean-Jacques Henchoz (Hannover Rück) mit 1,9 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.

Das Echo von Jean-Jacques Henchoz war zu 100% „social“, seine Leseraktivierung mit 1 Reaktionen auf eine Erwähnung schwach; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 67% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Martina Merz (Thyssenkrupp) mit 1,7 Punkten und Dr. Mathias Döpfner (Springer) auf dem dritten Platz mit 1,5 Punkten.

 

Responsibility Excellence: Frank Appel (DPDHL) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

The .companion KPI bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Frank Appel (DPDHL).

Das Echo des DPDHL-Chefs bezog sich zu 32% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.

Hier lag seine Leseraktivierung bei 98016, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Appels Responsibility-Index so 4,8 Punkte. Auf Platz 2 folgt Jean-Jacques Henchoz (Hannover Rück) mit 1,3 Punkten, auf Platz 3 Nikolai Setzer (Continental) mit 1,1 Punkten.

 

Investor Excellence: Rice Powell (Fresenius Medical Care) mit bestem Finanz-Echo

CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence.
In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Juni Fresenius Medical Care: CEO Rice Powell erzielte mit 2,5 den besten Punktwert. 90% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,6-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 954,0. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit

mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Vincent Warnery (Beiersdorf) mit 1,9 und Werner Baumann (Bayer) mit 1,5 Punkten.

 

Source information:
Measurements are taken globally using the market-leading monitoring tool Meltwater. All content in German and English that is publicly accessible on websites, forums and social media is analyzed worldwide. The text and content of the CEO echo are generated fully automatically by the companion KPI bot.