CEO-Echo (DAX & MDAX) für September 2024

CEO Echo companion

Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im September 2024

Vollautomatische öffentliche Auswertung.

CEO-Echo im September 2024: 22% wenigerErwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 22% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate.
Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 59% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, derSocial-Media-Anteil lag bei 41%.
Insgesamtaktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im September um 55% wenigerals bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 49% im Kontextvon Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 51% einen
inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das
digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine eher durchschnittliche Färbung, mitähnlich viel positiver wie negativer
Tonalität.

Fußabdruck: Manfred Knof, Commerzbank CEO, dominiertmit 37% desgesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat ein DAX/MDAX-Chef am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der
CEO-Fußabdruck.
Im September erhielt Commerzbank die größte mediale Aufmerksamkeit.Er hatte einen Share of Voice von 37,2% und damit
den größten Fußabdruckaller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Leonhard Birnbaum (E.ON) mit 10,9%
sowie OliverZipse (BMW) mit 9,1% Anteil an allen Nennungen. KnofsEcho fand zu 42% nicht im Finanz-Kontext statt und
eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. DasEcho des Commerzbank-Chefs stammte zu
61% aus redaktionellen Medien, zu 39% ausSocial Media. Inhalte, die Knof nannten, erzeugten 4 Interaktionen pro Erwähnung.
Das entspricht einer eher durchschnittlichen Leseraktivierung(Platz 7 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen
Nennungen von Manfred Knof eine sehr schwache Färbung mit einer Tonalität, die ähnlich viel positiv wie negativ war. Von
einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Covestro setzt mit Markus Steilemann am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.
Auf Platz 1 findet sich im August Markus Steilemann (Covestro). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 88% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 33 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr schwache Tonalität mit ähnlich viel positiven wie negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Covestro 1,6 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Rob Smith (Kion) mit 1,4 Punkten und Leonhard Birnbaum (E.ON) mit 0,9 Punkten.

Social Excellence: Oliver Zipse (BMW) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.
Im vergangenen Monat führt Oliver Zipse (BMW) mit 1,7 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Zipse war zu 29% „social“, seine Leseraktivierung mit 5 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 18% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Rob Smith (Kion) mit 1,3 Punkten und Leonhard Birnbaum (E.ON) auf dem dritten Platz mit 1,2 Punkten.

Responsibility Excellence: Markus Steilemann (Covestro) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im August Markus Steilemann (Covestro). Das Echo des Covestro-Chefs bezog sich zu 73% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseaktvierung bei 40 was einem sehr stark Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Markus Steilemanns Responsibility-Index so 2,3 Punkte. Auf Platz 2 folgt Vincent Warnery (Beiersdorf) mit 1,8 Punkten, auf Platz 3 Sanjiv Lamba (Linde) mit 1,2 Punkten.

Investor Excellence: Torsten Leue (Talanx) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im August Talanx: CEO Torsten Leue erzielte mit 2,0 den besten Punktwert. 82% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 4,5-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war eher durchschnittlich und lag bei 2. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Vincent Warnery (Beiersdorf) mit 1,7 und Oliver Zipse (BMW) mit 1,7 Punkten.

 

 

 

 

Source information and notes on methodology:

Media conversations were tracked and analysed globally with the help of the market-leading monitoring tool, Meltwater. All content is in German and/or
English and publicly accessible across websites, forums, and social media. The text and content of the CEO Echo are generated automatically by the
.companion metrics bot.

Excellence Forum ranks the media visibility of CEOs in five categories:
(1) Digital Footprint shows the share of mentions of a CEO out of the total mentions among all CEOs.
All of the following Excellence index values are based on three criteria: How often the respective CEO is mentioned in a certain context, how many of those
mentions were positive, and how many engagements those posts and articles received. While it is necessary to have an above-average share of mentions in
the respective category it’s still possible to score high on a certain index despite one of the sub-criteria receiving results that are somewhat sub-par.
(2) Investor Excellence refers to mentions in the context of economic and financial content.
(3) Communication Excellence comprises all mentions that are not assigned to Investor Excellence. They unlock a potential for further agenda-setting.
(4) Additionally, Responsibility Excellence is assessed, based on all mentions in the area of CSR and sustainability.
(5) Social Excellence refers to the performance in social media mentions (Twitter, blogs, forums, comments).