Über das CEO-Echo
.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke).
Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der die Daten monatlich verarbeitet und diesen Text vollautomatisch erzeugt. Der Kennzahl-Bot erzeugt auf Wunsch auch individuelle Auswertungen.
Bestellen Sie hier Ihre individuelle Auswertung!
CEO-Echo im Juni 2020: 48% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im Juni fand der .companion-Kennzahl-Bot 48% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 69% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 31%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Juni um 30% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 54% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 46% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine eher durchschnittliche Färbung, mit mehr negativer als positiver Tonalität.
Fußabdruck: Dr. Markus Braun (Wirecard) dominiert 38% des gesamten CEO-Echos
Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.
Im Juni erhielt Dr. Markus Braun (Wirecard) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 38% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Carsten Spohr (Lufthansa) mit 16% sowie Herbert Diess (Volkswagen) mit 13% Anteil an allen Nennungen. Brauns Echo fand zu 44% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Wirecard-Chefs stammte zu 56% aus redaktionellen Medien, zu 44% aus Social Media. Inhalte, die Braun nannten, erzeugten 8 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer starken Leseraktivierung (Platz 11 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Dr. Markus Braun eine starke Färbung mit einer Tonalität, die deutlich häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: Daimler setzt mit Ola Källenius am besten Inhalte in Redaktionen
Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.
Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Ola Källenius (Daimler). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 63% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 25 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Daimler 2.8 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 2.2 Punkten und Joe Kaeser (Siemens) mit 2.1 Punkten.
Social Excellence: Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit dem besten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.
Im vergangenen Monat führt Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 2.9 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Döpfner war zu 73% „social“, seine Leseraktivierung mit 79 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 2% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Ola Källenius (Daimler) mit 2.4 Punkten und Dr. Heinz Jörg Fuhrmann (Salzgitter) auf dem dritten Platz mit 1.4 Punkten.
Responsibility Excellence: Harald Krüger (BMW) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Harald Krüger (BMW). Das Echo des BMW-Chefs bezog sich zu 11% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 63, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Krügers Responsibility-Index so 3.9 Punkte. Auf Platz 2 folgt Kasper Rorsted (adidas) mit 2.2 Punkten, auf Platz 3 Dr. Heinz Jörg Fuhrmann (Salzgitter) mit 1.8 Punkten.
Investor Excellence: Bernd Montag (Siemens Healthineers) mit bestem Finanz-Echo
CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Juni Siemens Healthineers: CEO Bernd Montag erzielte den besten Punktwert mit 2.8. 92% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld, das sind 1.6-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr schwach und lag bei 0.1. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Michael Zahn (Deutsche Wohnen) mit 2.7 und Carsten Spohr (Lufthansa) mit 2.0 Punkten.