About the CEO Echo
.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke).
The data is analyzed and interpreted by an in-house key figure bot, which processes the data on a monthly basis and generates this text fully automatically. The key figure bot also generates individual evaluations on request.
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CEO-Echo im Juni 2020: 48% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im Juni fand der .companion-Kennzahl-Bot 48% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 69% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 31%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Juni um 30% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 54% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 46% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine eher durchschnittliche Färbung, mit mehr negativer als positiver Tonalität.
Fußabdruck: Dr. Markus Braun (Wirecard) dominiert 38% des gesamten CEO-Echos
What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? The CEO footprint answers this question.
Im Juni erhielt Dr. Markus Braun (Wirecard) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 38% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Carsten Spohr (Lufthansa) mit 16% sowie Herbert Diess (Volkswagen) mit 13% Anteil an allen Nennungen. Brauns Echo fand zu 44% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Wirecard-Chefs stammte zu 56% aus redaktionellen Medien, zu 44% aus Social Media. Inhalte, die Braun nannten, erzeugten 8 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer starken Leseraktivierung (Platz 11 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Dr. Markus Braun eine starke Färbung mit einer Tonalität, die deutlich häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: Daimler setzt mit Ola Källenius am besten Inhalte in Redaktionen
Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the Communication Excellence ranking.
Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Ola Källenius (Daimler). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 63% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 25 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Daimler 2.8 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 2.2 Punkten und Joe Kaeser (Siemens) mit 2.1 Punkten.
Social Excellence: Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit dem besten Social-Media-Echo
"Social" is not an end in itself. However, if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who are not easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and effectively as possible on social media. The Social Excellence Index answers whether this is successful. Our key figure bot interprets the proportion of mentions in social media, the strength of reader activation and their emotional coloring.
Im vergangenen Monat führt Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 2.9 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Döpfner war zu 73% „social“, seine Leseraktivierung mit 79 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 2% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Ola Källenius (Daimler) mit 2.4 Punkten und Dr. Heinz Jörg Fuhrmann (Salzgitter) auf dem dritten Platz mit 1.4 Punkten.
Responsibility Excellence: Harald Krüger (BMW) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
The .companion KPI bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Harald Krüger (BMW). Das Echo des BMW-Chefs bezog sich zu 11% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 63, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Krügers Responsibility-Index so 3.9 Punkte. Auf Platz 2 folgt Kasper Rorsted (adidas) mit 2.2 Punkten, auf Platz 3 Dr. Heinz Jörg Fuhrmann (Salzgitter) mit 1.8 Punkten.
Investor Excellence: Bernd Montag (Siemens Healthineers) mit bestem Finanz-Echo
CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence.
In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Juni Siemens Healthineers: CEO Bernd Montag erzielte den besten Punktwert mit 2.8. 92% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld, das sind 1.6-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr schwach und lag bei 0.1. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Michael Zahn (Deutsche Wohnen) mit 2.7 und Carsten Spohr (Lufthansa) mit 2.0 Punkten.