Das jährliche CMO-Barometer der Serviceplan-Gruppe ist ein erfreulich unaufgeregtes, klares, bullshit-bingo-freies, also insgesamt sehr nützliches Werkzeug zur Orientierung in bewegten Zeiten. Das Barometer stellt Marketingchefs in D/A/CH 6 einfache Fragen zu ihren Prioritäten bei der Steuerung der Marketingaktivitäten. Für das Jahr 2022 gaben 288 Befragte (davon ein Viertel aus Großunternehmen mit mehr als 10k MA) einen Ausblick, der unseren Kurs voll bestätigt.
Marke, digitale Transformation und Mitarbeiter-Führung sind Die drei Wichtigsten CMo-Aufgaben 2022
Nachhaltigkeitskommunikation, Data-driven marketing und digitale transformation sind die 3 TOP-trendthemen für marketingchefs
Und Wie unterstützen .companion und Excellence Forum diese Prioritäten?
- Markenaufbau und Stärkung:
wir messen mit Monitoring Tools ihrer Wahl die Sichtbarkeit von Marken in den Ziel-Kontexten, in denen die Marke positioniert werden soll. Und unsere Bots erstellen daraus vollautomatische Marketreports. - digitale Transformation und Management der Mitarbeiter:
unsere Bots stellen #agile Reportings bereit. Sie liefern in den Unternehmen die Daten so an, dass sie jede Rolle und Funktion in Marketing und Kommunikation passgenau unterstützen. Dann Daten erleichtern den Arbeitsalltag, sie verändern die Entscheidungskriterien und damit die Kultur. “Data-driven” führt weg von (informeller) Macht, hin zu datenbasierten Entscheidungen. So unterstützen Daten den Wandel zu agilem und projektbasiertem Zusammenarbeiten. - Nachhaltigkeit:
wir messen die Sichtbarkeit von mehr als 1000 globalen Marken im Kontext “Sustainability”. Der SDG Monitor ist der monatliche Benchmarking-Service im Excellence Forum.